Pressemitteilung BoxID: 205701 (FAG Industrial Services GmbH)
  • FAG Industrial Services GmbH
  • Kaiserstraße 100
  • 52134 Herzogenrath

Umfassende Produkt- und Servicelösungen

F’IS auf der Husum Windenergy 2008

(PresseBox) (Herzogenrath , ) Auf der diesjährigen Husum Windenergy (9. bis 13. September 2008) präsentierte die FAG Industrial Services (F’IS) ein breitgefächertes und innovatives Produkt- und Serviceportfolio rund um die Instandhaltung in der Windkraft. Neben bewährten Produkt- und Servicelösungen hat das Unternehmen neuartige Dienstleistungen wie Endoskopie, Drehmomentmessung und Thermografie vorgestellt.

Ein Highlight am Messestand war das Exponat des Online Condition Monitoring Systems FAG ProCheck. Das Überwachungssystem erkennt Schäden an Windkraftanlagen frühzeitig und vermeidet ernsthafte Folgeschäden. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt waren die neuen Services Endoskopie, Drehmomentmessung und Thermografie. Die Endoskopie bildet eine sinnvolle Ergänzung zur Schwingungsüberwachung und ermöglicht eine tiefer gehende Aussage über den Schadensgrad eines defekten Bauteils. Das erleichtert die Entscheidung, ob und wann ein Austausch erfolgen sollte. Drehmomentmessungen machen Überlasten, z. B. an Wellen oder Lagerstellen, sichtbar. Ungeplanten Stillständen durch Bauteilversagen wird so wirkungsvoll vorgebeugt. Mittels Thermografie werden Wärmeentwicklungen mit Hilfe einer hochauflösenden Infrarotkamera erfasst. Die Methode ermöglicht die Vorauswahl von Messpunkten für eine spätere Schwingungsanalyse. Fehl- und Mangelschmierung sowie Fehlmontagen lassen sich ebenfalls feststellen.

Die Leistungsfähigkeit des F’IS Produkt- und Serviceportfolios hat sich bereits in zahlreichen Anwendungen erwiesen. So wurden 2006 beispielsweise 49 FAG WiPro Systeme bei einem Betreiber von australischen Windparks installiert. Ein leistungsfähiges Team von Spezialisten übernimmt hier die Vor-Ort-Überwachung. Der Kunde erhält auf diese Weise eine umfassende Unterstützung. Überzeugt von der hohen Qualität der Produkte und Dienstleistungen erweiterte der Kunde die Überwachung 2008 um 49 zusätzliche Systeme. Viele weitere Kunden aus der Windbranche auf der ganzen Welt profitieren vom umfassenden Angebot der Schaeffler Gruppe Industrie.

FAG Industrial Services GmbH

Die FAG Industrial Services GmbH (F’IS) mit Hauptsitz in Herzogenrath bei Aachen bietet herstellerneutral Dienstleistungen, Serviceprodukte und Schulungen rund um die Instandhaltung an. Sie hilft ihren Kunden, Instandhaltungskosten zu sparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Die F'IS verantwortet für die Marken INA und FAG das weltweite Servicegeschäft der Schaeffler Gruppe. Diese erzielte mit ihren Marken INA, LuK und FAG im Jahr 2007 mit rund 66.000 Mitarbeitern an weltweit mehr als 185 Standorten einen Umsatz von 8,9 Milliarden Euro.