Pressemitteilung BoxID: 183290 (FAG Industrial Services GmbH)
  • FAG Industrial Services GmbH
  • Kaiserstraße 100
  • 52134 Herzogenrath
  • Christiane Reimer

Einfacher als per Knopfdruck geht’s nicht

Schwingungsdiagnose per Plug and Play mit dem FAG Detector III

(PresseBox) (Herzogenrath, ) Welcher Instandhalter wünscht sich das nicht: Erhöhte Anlagenverfügbarkeit bei geringeren Instandhaltungskosten. Diese Forderung wird oftmals mit dem Anspruch gepaart, vorhandene Prozesse möglichst unverändert zu lassen und nicht in PC, Software oder Schulungen für das Personal investieren zu müssen. Dem entsprechend hat die FAG Industrial Services (F’IS) Maschinenüberwachungen erheblich vereinfacht. Das Handmessgerät FAG Detector III ist ab sofort als praktisches „Plug-and-Play-Gerät“ verfügbar. Somit können erste aussagekräftige Informationen zum Maschinenzustand schnell und einfach ohne zeitaufwändige Schulungen und teure Software gewonnen werden. Neben dem Einsteigerpaket bietet F’IS optional vier weitere Pakete an, in denen der Kunde Schritt für Schritt seine Kenntnisse in der Schwingungsüberwachung vertiefen kann.

Mit Paket 1 „Standard Classic“ finden Instandhalter einen ausgesprochen unkomplizierten Einstieg in die Welt der Schwingungsmesstechnik. Hierzu wurde der FAG Detector III um eine Auswahl an vorinstallierten Standardkonfigurationen ergänzt (gemäß DIN ISO 10816). Diese ermöglichen z. B. die Überprüfung von Ventilatoren, Pumpen, Elektromotoren, Kompressoren oder Vakuumpumpen. Der Benutzer muss lediglich das Messgerät per Knopfdruck starten und warten, bis dieses eigenständig die Schwingungsaufnahme beendet hat. Die Interpretation der Messergebnisse erfolgt selbsterklärend über einfache Grafiksymbole im Gerätedisplay. Im Anschluss sollten die ermittelten Werte in der mitgelieferten Messtabelle notiert werden. Wenn diese über einen längeren Zeitraum kontinuierlich ansteigen, deutet dies auf einen Maschinenschaden hin. In diesem Fall kann sich der Kunde mit der F’IS-Supportabteilung in Verbindung setzen und kostenlos die erforderliche Vorgehensweise abstimmen.

Mit den neuen fünf Lösungspaketen bietet die F’IS ihren Kunden grenzenlose Entwicklungsfreiheit und maximalen Investitionsschutz. Denn bereits das Paket 1 „Standard Classic“ umfasst alle erforderlichen Hardwarekomponenten, um tiefer gehende Analysen durchführen zu können. Das notwendige Wissen hierzu kann der Kunde – je nach Bedarf – in den Paketen 2 bis 5 erwerben. Ein Upgrade von Paket zu Paket ist jederzeit möglich. Dem Kunden entstehen hierbei nur die Kosten, die für die zusätzlichen, auf ihn individuell zugeschnittenen Serviceleistungen, anfallen.

Infos zum vereinfachten FAG Detector III und allen dazugehörigen Features sind unter www.FAG-DetectorIII.de zu finden.

FAG Industrial Services GmbH

Die FAG Industrial Services GmbH (F’IS) mit Hauptsitz in Herzogenrath bei Aachen bietet herstellerneutral Dienstleistungen, Serviceprodukte und Schulungen rund um die Instandhaltung an. Sie hilft ihren Kunden, Instandhaltungskosten zu sparen, Anlagenverfügbarkeit zu optimieren und unvorhergesehene Maschinenstillstände zu vermeiden. Die F'IS verantwortet für die Marken INA und FAG das weltweite Servicegeschäft der Schaeffler Gruppe. Diese erzielte mit ihren Marken INA, LuK und FAG im Jahr 2007 mit rund 66.000 Mitarbeitern an weltweit mehr als 185 Standorten einen Umsatz von 8,9 Milliarden Euro.