Suchfunktion auf Online-Reiseportalen häufig mangelhaft

Studie von FACT-Finder zeigt: Kunden wünschen eine Freitext-Suche

FACT-Finder, der europäische Marktführer für Produktsuche und Navigation in Online-Shops, wollte wissen: Wie beurteilen User die Möglichkeit zur Freitext-Suche in Online-Reiseportalen? Und: Wie beurteilen Nutzer ganz generell die Usability der von ihnen am häufigsten genutzten Buchungsportale? Jetzt liegen die Ergebnisse der Studie vor. Sie zeigen, dass eine gut umgesetzte Freitext-Suche überfällig ist und Portalbetreiber noch Potenziale ausschöpfen können.

Immer mehr Nutzer buchen Reisen online

Von den 600 befragten Teilnehmern der Studie haben mehr als ein Viertel noch nie eine Reise online gebucht bzw. sich im Internet über Reisemöglichkeiten informiert. Knapp die Hälfte der Befragten hat das ein bis vier Mal gemacht. Das verbleibende letzte Viertel bucht oder informiert sich via Internet fünf bis (mehr als) zehn Mal. Hauptgründe der "Online-Verweigerer" sind entweder schlicht die mangelnde Internet-Verfügbarkeit oder die Präferenz der persönlichen Beratung in stationären Reisebüros. Einige der Befragten bemängelten, dass es ihnen auf Online-Portalen nicht möglich sei, komplexe Reisewünsche - also z.B. solche mit mehreren Etappen und/oder Rückflug von einem anderen Ort aus - zu buchen.

Auswahlboxen sind lästig

Bislang erfolgt die Online-Suche nach Reisen zumeist noch über umständliche Auswahlboxen. Sonderwünsche wie beispielsweise Kinderbetreuung, Golfplatznähe oder Tauchkurs bleiben dabei auf der Strecke oder müssen von den Usern mühsam aus dem "Kleingedruckten" herausgesucht werden. Die Alternative zu einer solchen herkömmlichen Suchmaske ist eine Freitext- bzw. Volltextsuche. Hier können User ihre Reisewünsche ganz nach Belieben eintippen. Wer also gerne mit seinem Hund nach Ibiza fahren und dort eine klimatisierte Finca mit Swimmingpool haben möchte, gibt einfach Begriffe wie Haustier, Finca, Klimaanlage und Swimmingpool in beliebiger Reihenfolge in die Suchmaske ein und bekommt die entsprechenden Ergebnisse angezeigt - auch wenn er beim dabei ein paar (Tipp-)Fehler macht.

Freitext-Suche bringt Power

Das Ergebnis der Studie zeigt klar: Die Freitextsuche ist für mehr als der Hälfte (56,8%) der Befragten ein Leistungsfaktor. Das bedeutet: Je besser diese Suche umgesetzt ist, desto zufriedener sind die User damit. Für 22,8% ist die Freitext-Suche sogar ein Begeisterungsfaktor, mithin ein Tool, das sie auf Reiseportalen zwar nicht erwarten, sich aber freuen, wenn es vorhanden ist. 11,2% der Befragten betrachten die Freitextsuche als Basisfaktor, den sie voraussetzen. Für 7,9% der Nutzer ist eine solche Suche nicht von Bedeutung, 1,3% wünschen sie überhaupt nicht.

Reiseportal-Betreiber müssen nachrüsten

Die Umfrage-Ergebnisse machen deutlich, dass Online-Reiseportale ihren Nutzern mehr Benutzungs-Komfort bieten können, wenn sie eine leistungsfähige und gut umgesetzte Freitextsuche auf ihrer Website anbieten. Für den E-Commece-Experten Prof. Mario Fischer, Direktor tms institut für technik & markt strategien, kommen die Ergebnisse nicht überraschend: "Die Zeiten sind vorbei, in denen man Besucher mit Drop-Down-Boxen bei ihrer Suche nach Informationen oder Produkten einschränken sollte. Auch viele unserer Usabilitytests zeigen, dass die interne Suchfunktion sogar auf großen Websites noch immer völlig untauglich ist. Wer heute im E-Commerce erfolgreich sein will, braucht eine leistungsfähige und fehlertolerante Suche, die nicht nur irgendwie nebenher integriert werden sollte."

User wünschen mehr Komfort

Auch bei komplexen Reisebuchungen besteht für Portal-Betreiber Nachholbedarf, da beispielsweise Faktoren wie Rundreisen, Rabatte oder individuelle Beratung im Online-Portal (noch) nicht so gut funktionieren wie im stationären Reisebüro. Trotz allem beurteilen drei Viertel der Befragten den Komfort auf Reiseportalen als "gut" (54,9%) bzw. "sehr gut" (20,6%). Für die Portalbetreiber ist das aber kein Grund, sich zurückzulehnen, denn immerhin empfindet rund 19% der User die Usability nur als "befriedigend" (15,2%), "ausreichend" (2,1%), "mangelhaft" oder gar "ungenügend" (je 0,7%). (5,8% der Befragten hatten keine Meinung.)

Die vollständige Studie kann unter folgendem Link kostenlos heruntergeladen werden: www.fact-finder.de/...

FACT-Finder ist europäischer Marktführer für Produktsuche und Navigation in Online-Shops. Die fehlertolerante High-End-Lösung aus dem Hause Omikron arbeitet sprachenunabhängig und kommt deshalb auch international immer mehr zum Einsatz. FACT-Finder ist leicht zu integrieren und läuft nahezu wartungsfrei. Alle Einstellungen und Aktualisierungen können am laufenden System vorgenommen werden. Je nach Sortiment verzeichnen Webshop bereits kurz nach Einbau Umsatzsteigerungen bis zu 25 Prozent. Das hochperformante System steht auch als ASP-Lösung zur Verfügung und bietet Zugriff über Webservices und XML-Schnittstellen.