FACT-Finder holt hochkarätigen COO in die Geschäftsführung

Andreas Drechsler bringt Expertise für weiteres starkes Wachstum

Omikron-Gründer und Geschäftsführer Carsten Kraus (CEO) hat Andreas Drechsler zum Chief Operating Officer (COO) ernannt. Omikron ist mit seiner Technologie FACT-Finder europäischer Marktführer für Suche, Navigation und Merchandising im Online-Handel. Drechsler verantwortet in seiner neuen Rolle künftig den Vertrieb und das operative Geschäft des Unternehmens. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt dabei im Ausbau des internationalen Geschäfts.

Insbesondere in den europäischen Märkten, aber auch in Übersee, gibt es für FACT-Finder große Expansionsmöglichkeiten. Schon jetzt zählt der Suchspezialist mit Hauptsitz in Pforzheim zu einem der 50 wachstumsstärksten Technologie-Unternehmen Deutschlands. Im Zuge dieser rasanten Entwicklung, für die Omikron 2012 mit dem Deloitte "Technology Fast 50 Award" ausgezeichnet wurde, soll Drechsler die marktbeherrschenden Stellung der eCommerce-Such- und Navigationsplattform FACT-Finder noch weiter vorantreiben.

Vor seiner Tätigkeit als COO von Omikron hatte Andreas Drechsler verschiedene Führungspositionen inne. Zuletzt war er im Konzernvorstand der börsennotierten Gesellschaft Francotyp-Postalia Holding AG tätig. Drechsler positionierte die Marke "Francotyp-Postalia" neu, entwickelte federführend die neue Unternehmensstrategie Multichannel-Vertrieb und gestaltete damit den Wandel vom klassischen Hardware-Hersteller zum softwarebasierten Dienstleistungsanbieter. Dabei zeichnete er verantwortlich für mehr als 1.100 Mitarbeiter in 12 Konzerngesellschaften und einen Umsatz von 170 Mio. Euro.

Drechslers Expertise im Bereich Cross- und Multichannel werden Omikron und FACT-Finder genauso zugutekommen wie seine mehrjährigen Auslandserfahrungen als CFO der US-amerikanischen Vertriebsgesellschaft und seine Tätigkeit als Senior Vice President der FP-Gruppe, deren weltweite Geschäfte er ab 2008 verantwortete.

FACT-Finder ist europäischer Marktführer für Produktsuche, Navigation und Merchandising in Online-Shops und die Komplett-Lösung für erfolgreichen Omnichannel-Vertrieb. Insbesondere große Handelsketten profitieren in allen Kanälen von FACT-Finder. Kunden finden schneller das gesuchte Produkt. Dank der verbesserten Shopping Experience und Usability werden die Umsätze im elektronischen Geschäftsverkehr signifikant gesteigert. Automatisierte Funktionen sorgen zudem für saubere, unternehmensweit einheitliche Artikeldaten. Die fehlertolerante Conversion Engine aus dem Hause Omikron kommt international in mehr als 1.300 Online-Shops und 26 Ländern zum Einsatz. Zu den FACT-Finder Kunden zählen Handelsgrößen wie Media Markt, OBI, Douglas und SportScheck. Mehr Infos unter www.fact-finder.de