Strom als Treibstoffalternative

facilion entwickelte in Zusammenarbeit mit der Salzburg AG ElectroDrive Ladestationen für emissionsfreie Fahrten durch die Stadt Salzburg

(PresseBox) (Altenmarkt im Pongau, )
Ab sofort bietet sich für Menschen aller Lebenslagen in Salzburg die Möglichkeit, auf emissionsfreie, hocheffiziente und alltagstaugliche Weise auf Elektrofahrzeugen die Stadt zu befahren.

Elektrofahrräder, Elektroroller und Segways – das selbstbalancierende Fahrzeug - werden simpel und kostengünstig an ElectroDrive Ladestationen mit Strom aufgeladen und schon geht’s los! Extrem leise bewegen sich die Benutzer fort, schonen die Ressourcen, pfeifen auf Parkplatzsuche, „tanken“ höchst effizient und gleiten mit hohem Spaßfaktor durch den Verkehr.

Um eine ideale 24-Stunden verfügbare Stromtankstellen-Infrastruktur für das Projekt „ElectroDrive“ der Salzburg AG zu schaffen wurde durch die facilion development gmbh in einer intensiven Projektentwicklung eine moderne und ausfallsichere Energietankstelle konstruiert und produziert.

Öffentliche ElectroDrive Ladestationen wurden bisher an drei strategische wichtigen und leicht erreichbaren Standorten installiert: Direkt am Mozartplatz befindet sich eine Inselkonstruktion, bei der bis zu zwölf Fahrzeuge gleichzeitig mit Strom aufgeladen werden können. An den Ladestationen vor dem Wohnbauunternehmen „Salzburger Wohnbau“ in der Alpenstraße und vor der Salzburg AG in der Bayerhamerstraße bietet sich die Möglichkeit, jeweils vier Fahrzeuge zu betanken. Mittels der von facilion bereitgestellten RFID-Kundenkarten können sich die Benutzer am Terminal kontaktlos identifizieren und Strom als Treibstoff laden.

An diesen Stationen kann man jedoch noch mehr als nur auftanken! Sie verbinden vor allem Spaßfaktor mit Alltagsnutzen: facilion entwickelte ein ansprechendes Informationssystem – so werden an den Displays allgemeine Mitteilungen über die Elektrofahrzeuge und der Systeme angezeigt, zusätzlich werden Besucher über zukünftige Veranstaltungen der Stadt Salzburg (z. B. Pfingstfestspiele) und über aktuelle Abfahrzeiten der nächstgelegenen Bushaltestellen informiert.

Ziel des Projekts ist es, im Ballungsraum der Stadt Salzburg in kürzester Zeit einen Teil des motorisierten Individualverkehrs mit herkömmlichem Verbrennungsmotor zu verdrängen – und somit einen wesentlichen Beitrag zum Erreichen von Umwelt- und Emissionszielen zu leisten.

„Mit ElectroDrive können wir die Mobilitätsbedürfnisse unserer Kunden erfüllen. ElectroDriver genießen Mobilität im Abonnement: über ein Komplettpaket bekommen Kunden im Rahmen eines Mobilitätsvertrages auf Basis von Leasing nicht nur das Fahrzeug, sondern auch Serviceleistungen und Zusatzprodukte, wie z.B. Tickets für den öffentlichen Nahverkehr. Schließlich will man auch an Tagen mit schlechter Witterung mobil sein“, so Mag. August Hirschbichler, Vorstand der Salzburg AG zum Ziel des Projektes.

Für die ElectroDrive Ladestationen wird ausschließlich Ökostrom verwendet – somit sind alle Fahrzeuge, die an diesen Stationen betankt werden, im Betrieb zu 100 % emissionsfrei. Die Ladestationen sind nach den modernsten ISO-Sicherheitsstandards konzipiert – weder bei Nässe, winterlichen Bedingungen oder spielenden Kindern besteht die Gefahr, in den Stromkreis zu gelangen.

Detaillierte Informationen zu den ElectroDrive Ladestationen, Elektrofahrzeugen, Preisen, Vorteilen und Strom als Treibstoffalternative etc. finden Sie unter http://www.electrodrive.at und zum Unternehmen facilion group unter http://www.facilion.at.

Die "facilion consulting gmbh" ist spezialisiert auf individuelle Lösungen für Kiosksysteme, Digital Signage und Präsentationssysteme. Die facilion realisiert individuelle Komplettlösungen in Form von Werbedisplays und Informations-Terminals für die Präsentation von multimedialen Inhalten oder für die interaktive Bedienung von Anwendungen aller Art. Lösungen für einfache Surfterminals, komplexe Systeme mit Bezahlfunktion oder großformatige Präsentationssysteme zählen zum Leistungsportfolio der in Altenmarkt (Salzburg) tätigen facilion, die bereits anspruchsvolle Lösungen u.a. im Bereich des Bankensektors, der Automobilindustrie und bei Flughäfen realisieren konnte.