Ein Experiment des Informationsdienstes mit Anwendern ergab jetzt ein verblüffendes Ergebnis: Nach einer Gegenüberstellung von Folien mit dunkel bzw. hell gestaltetem Hintergrund entschieden sich plötzlich fast 90 Prozent für die dunkle Variante. „Die Teilnehmer hatten erkannt, dass zum Beispiel ein Logo auf einem dunklen Hinter¬grund leuchtet und Produkte sich sprichwörtlich in ein besseres Licht setzen lassen.“ Der Info-Dienst empfiehlt deshalb, vor allem für die Präsentation besonders wichtiger Informationen einen dunklen Hintergrund zu wählen. „Die Kontrastschärfe ist höher, die Aufmerksamkeit größer, die Information hebt sich schlaglichtartig von den anderen Folienbotschaften ab.“
Bei der Gestaltung von Folien sollten zudem folgende Faustregeln beachtet werden: Helle Hintergründe sind für helle Räume besser geeignet, dunkle für dunkle Räume. Gesättigte Farben wirken auf hellem Hintergrund kontrastreicher, ungesättigte auf dunklem Hintergrund.