Zum 56. Mal tagt die Fachgruppe PUR des FSK e.V.

Mitglieder der FG-Polyurethane des FSK e.V. auf der 56. Sitzung des Fachgremiums bei Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH im Werk Ahlen (PresseBox) ( Stuttgart/Ahlen, )
Die Fachgruppe Polyurethane des FSK traf sich zur 56. Fachgruppensitzung. Über aktuelle Aktivitäten des Verbandes sowie Innovationen und spezielle Fachthemen aus der Welt der Polyurethane wurde berichtet. Besonderes Highlight - die Werksbesichtigung bei der Firma Franz Kaldewei.

Am vergangenen Mittwoch, 11. Juli 2018, traf sich die Arbeitsgruppe Polyurethane des Fachverbandes Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. zur 56. Fachgruppensitzung bei dem Mitgliedsunternehmen Dow in Ahlen. Über 50 Mitglieder nutzen die Gelegenheit, sich über den Verband und Themen rund um Polyurethan zu informieren und auszutauschen. „Wir freuen uns über immer mehr Zuwachs und das gestiegene Interesse an der Arbeit des Fachgremiums“, so Klaus Junginger, Geschäftsführer des FSK e.V. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte der Fachverband einen Teilnehmeranstieg von rund 20 Prozent verzeichnen.

Das Fachgremium startete mit einer Werksbesichtigung bei Kaldewei in Ahlen in den Sitzungstag. Interessante Eindrücke bot der größte Hersteller von Badewannen, Duschwannen und Waschtischen aus Stahl-Email mit seiner Produktion und Logistik.

Im Anschluss trafen sich die Teilnehmer bei dem Gastgeber der Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH im Werk Ahlen. Themen der vielseitigen Fachvorträge während der Fachgruppensitzung selbst waren neben Leichtbau-Lösungen aus Faserverbundkunststoffen/Composites vom AVK - Industrie Verstärkte Kunststoffe e.V., Mischköpfe für Sonderanwendungen von KraussMaffei Technologies GmbH. Die Motip Dupli GmbH referierte über die VO (EU) Nr. 571/2014 "fluorierte Treibhausgase" - Auswirkungen aus Sicht der Aerosolindustrie. Nach einem Mittagsimbiss erhielten die Sitzungsteilnehmer ein Update in Sachen REACH sowie einen Überblick über aktuelle FSK Themen von Klaus Junginger. Abgeschlossen wurde das Fachtreffen mit einem Vortrag zum Thema „Addressing challenges and opportunities of the Circular Economy“ des Gastgebers, Dow Chemical Company selbst.

„Wir, die Dow, freuen uns wenn wir dem FSK und seinen Mitglieder die Möglichkeit bieten können am Standort in Ahlen, gemeinsam eine interessante Fachgruppensitzung zu gestalten. Auch wir bemerken den Zuwachs und das erhöhte Interesse an den verschiedenen Themen rund um Polyurethan“, erzählt Jörg Arntzen Vorsitzender der Fachgruppe Polyurethan.

Weitere Informationen zum Fachverband für Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK) und dessen Veranstaltungen sowie zur Arbeit der internen Fachgremien online: www.fsk-vsv.de oder telefonisch: 0711 993 751- 0.