FSK veröffentlicht Technische Merkblätter und Produktbeschreibungen zu PUR-Weichschaum

Stuttgart, (PresseBox) - Nachdem die Technische Fachgruppe PUR-Weichschaum im Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) bereits 2016 erste Merkblätter zu PUR-Weichschaum verabschiedet hat, wurden nun weitere Produktbeschreibungen erarbeitet und veröffentlicht.

In den Merkblättern werden unterschiedliche PUR-Schäume wie Gel-Schaum, Hypersoft-Schaum, Kaltschaum oder Viskoschaum für ihre vielfältigen Anwendungen und Einsatzbereiche typisiert und spezifiziert. Darüber hinaus entstanden ein Merkblatt zu Rohdichte- und Härtetoleranzen von PUR-Weichschaumstoffen, ein Muster-Materialdatenblatt sowie ein Dokument mit den Grundsätzen zu Qualität und Umwelt.

„Die erarbeiteten Merkblätter bieten insbesondere der weiterverarbeitenden Industrie wertvolle Anhaltspunkte zum Umgang mit PUR-Weichschäumen in der Verarbeitung und Anwendung“, erläutert Manfred Stahl von der Eurofoam Deutschland GmbH Schaumstoffe und Sprecher der Technischen Fachgruppe PUR-Weichschaum des FSK. Dabei beschreiben die Dokumente die mechanischen und chemisch-physikalischen Eigenschaften der verschiedenen Schaumstofffamilien. Das Materialdatenblatt dient Unternehmen zudem als Muster, um die Kennzeichnung der eigenen Produkte korrekt festzuhalten, erläutert generelle Eigenschaften und gibt Empfehlungen zum Umgang mit PUR-Weichschaum. „Darüber hinaus ergänzen und verknüpfen die Grundsätze zu Qualität und Umwelt die geltenden DIN- und internationalen Normen und Richtlinien beispielsweise mit den Vorschriften der Versicherungswirtschaft in den VdS-Richtlinien“, führt Manfred Stahl weiter aus.

Die technische Fachgruppe PUR-Weichschaum im FSK ist mit Fachkräften besetztes Gremium, das auch weiterhin Merkblätter zu neuen Entwicklungen gestalten wird. Außerdem steht das engagierte Gremium den FSK-Mitgliedern sowie Interessenten für weitere Fragen und Informationen zu diesem komplexen Themenbereich zur Verfügung.

Die Merkblätter sind auf der Homepage des FSK unter diesem Link abrufbar.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fsk-vsv.de oder unter der Telefonnummer 0711 993 751 0. Um ein Belegexemplar wird gebeten.

Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.

Erfolgreiche Branchen brauchen starke Fachorganisationen als Plattform für Austausch und Kontakte sowie zur Interessenvertretung. Der FSK gehört zu den wichtigsten Fachverbänden seiner Branche in Europa und ist nach seiner 50-jährigen Tradition der größte nationale Verband.

Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) ist ein Verband der kunststoffverarbeitenden Industrie, der ein Gesamtvolumen der Industrie rund um Polyurethane und Schaumkunststoffe von rund 9 Mrd. Euro repräsentiert. Der FSK ist eingebunden in ein Netzwerk von zahlreichen Verbänden, wie z.B. in dem ARGE Fachverbände aus Chemie, Kunststoff und Textil.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Business-Security-Lösungen im unabhängigen Testlabor

Auf An­ti-Mal­wa­re-Tools und End­po­int-Schutz kann kein Un­ter­neh­men ver­zich­ten, aber wie wählt man das rich­ti­ge Pro­dukt aus? Kaum ei­ne IT-Ab­tei­lung hat aus­rei­chend Res­sour­cen um ein Dut­zend oder mehr Lö­sun­gen selbst zu prü­fen. Das ist aber auch nicht nö­t­ig, denn un­ab­hän­gi­ge Test­la­bo­re wie AV-Com­pa­ra­ti­ves neh­men Un­ter­neh­men die­se Ar­beit ab und lie­fern de­tail­lier­te Tes­t­er­geb­nis­se.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.