PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 495119 (Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.)
  • Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V.
  • Stammheimer Str. 35
  • 70435 Stuttgart
  • http://www.fsk-vsv.de
  • Ansprechpartner
  • Schloz
  • +49 (69) 299207-0

Das Jubiläumsjahr steht vor der Tür!

Der FSK wird 50 Jahre alt und feiert 75 Jahre Polyurethan

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane FSK e.V. ist in das wichtigste Jubiläumsjahr seiner Geschichte gestartet: das 50-jährige Bestehen des Verbandes fällt mit dem 75-jährigen Jubiläum der Erfindung von Polyurethan von Prof. Otto Bayer zusammen. 1962 wurde der Fachverband Schaumkunststoffe gegründet, als der Verband der Schaumstoffverarbeiter bereits 6 Jahre bestand. Dieser wurde vor 56 Jahren gegründet und wurde nach rund 40-jähriger Partnerschaft mit dem FSK im Jahr 2004 mit dem FSK fusioniert. Der Verband der Schaumstoffverarbeiter und der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane sind die ältesten Verbände der Branche weltweit und bis heute die einzigen nationalen Verbände in dieser Form in Europa. Von Anfang an war der FSK, der sich erst zum Industrieverband Schaumkunststoffe und dann wieder zum Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane umbenannte, mit der Entwicklung des Werkstoffes Polyurethan eng verbunden und stand auch in engem Kontakt mit seinem Erfinder Prof. Dr. Otto Bayer. So wurde Dr. Bayer 1973 vom FSK mit der FSK-Ehrenmedaille zur Anerkennung seiner Leistungen rund um den Werkstoff Polyurethan ausgezeichnet. Der Fachverband führte 1987 auch den bislang einzigsten und ersten Weltkongress Polyurethane zusammen mit dem amerikanischen Verband in Aachen durch. Seit dem sind die FSK-Fachtagungen zu Schaumkunststoffen und zu Polyurethanen über die nationalen und europäischen Grenzen hinaus bekannt und haben langjährige Tradition. Mit einer FSK-Fachtagung und einer Jubiläumsveranstaltung im Oktober 2012 wird der FSK sein 50-jähriges Bestehen und das 75-jährige Jubiläum von Polyurethan begehen und würdigen. In das Jubiläumsjahr ist der FSK im März 2012 mit einem Polyurethan-Meeting in Norditalien gestartet zusammen mit den FSK-Mitgliedern vor Ort.
Weitere Informationen finden Sie unter www.fsk-vsv.de beziehungsweise beim FSK in Frankfurt.