Neuer f:mp.-Workshop zum Multichannel Publishing

Der Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) veranstaltet im November unter dem Dach des f:mp.-Campus den Hands-On-Workshop „Multichannel-Publishing Marke Eigenbau“.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Vielleicht liegen deren Interessen an Ihrem Produkt oder Ihrer Marke in etwa gleich, dennoch ist dem einen seine Zeitung am morgendlichen Frühstückstisch heilig, während der andere lieber auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn auf seinem Smartphone surft. Um wirklich alle Kunden, Interessenten und Stakeholder zu erreichen, ist die Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanäle deshalb ebenso wichtig wie die individuelle, kundenorientierte Ansprache. Um beiden Anforderungen gleichzeitig gerecht zu werden, führt kein Weg am Multichannel-Publishing vorbei.

Das ist leicht gesagt, doch wie aller ist auch dieser Anfang schwer. Die Herausforderung für das Marketing besteht darin, die unterschiedlichen Publikationskanäle möglichst schnell, leicht und vor allem effektiv zu bedienen. Inhalte müssen individualisiert aufbereitet und Informationen quasi auf Knopfdruck device-, zeit-, orts- und kanalunabhängig präsentiert werden können.

Der f.mp. hat zu diesem Thema ein Hands-On-Workshop entwickelt, dessen Name Programm ist. „Multichannel-Publishing Marke Eigenbau“ zeigt, wie Inhalte im kostenlosen Web-CMS WordPress verwaltet und in unterschiedliche Ausgabekanäle ausgeleitet werden können. „Für eine erstgemeinte zielgruppengerechte, individuelle Kundenansprache sind verbundene Assets mittlerweile eine Notwendigkeit. Die Kunst besteht darin, dass diese nicht nur von den kreativen Profis verwaltet, geteilt und überarbeitet werden, sondern vom gesamten Marketing-Team. Wir wollen mit unserem Workshop Marketer in dieser Aufgabe unterstützen“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp.

Der Hands-On-Workshop findet am 19. und 20. November 2019 in Frankfurt/Main statt. Die Tage können auch einzeln besucht werden. Sollten beispielsweise solide WordPress-Kenntnisse vorhanden sind, kann auch nur der zweite Tag gebucht werden. Das ausführliche Programm beider Tage, weitere Informationen zum Workshop sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter: