Mondi unterstützt f:mp. mit FSC-zertifiziertem Papier

(PresseBox) (Zell, )
Der Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) freut sich über einen Jahresvorrat an Color Copy gespendet von Mondi Business Paper. Das FSCzertifizierte Papier verfügt neben hervorragenden Druckeigenschaften auch über eine gute Ökobilanz - ein wichtiger Aspekt für den Verband, der sich nachdrücklich für die nachhaltige Medienproduktion engagiert.

Anschreiben und Unterlagen für die zahlreichen Weiterbildungsveranstaltungen und Symposien sowie die Aufrechterhaltung der Kommunikation mit den Mitgliedern sorgen dafür, dass neben dem Knowhow Papier eine der wichtigsten Ressourcen des f:mp. geworden ist. "Wir sind der Fachverband der Medienproduktioner", erläutert Geschäftsführer Rüdiger Maaß. "Es spielt für uns deshalb seit jeher eine wesentliche Rolle, welches Papier wir verwenden. Unsere Mitglieder sind es aus ihrem Berufsalltag gewohnt, die Qualität eines Papiers schnell und zielsicher zu erkennen. Ein weiterer Aspekt ist, dass wir natürlich auch innerhalb unserer eigenen Kommunikation stets darauf achten, die von uns propagierten Standards einer nachhaltigen Medienproduktion auch zu leben."

Dies beinhaltet die Verwendung von FSCzertifiziertem Büropapier. Die vom WWF empfohlene Zertifizierung garantiert Verbrauchern, dass das für die Herstellung des Papiers verwendete Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammt, welche strengen ökologischen, ökonomischen und sozialen Anforderungen genügt. Dabei steht die Förderung verantwortungsvoller Waldwirtschaft im Vordergrund.

Color Copy ist Mondis marktführendes Papier für Farbkopierer und Laserdrucker. Die Papiersorte war eine der ersten, die speziell für den Druck und das Kopieren mehrfarbiger Abbildungen entwickelt worden ist. Mittlerweile ist Color Copy bereits seit 20 Jahren auf dem Markt. In dieser Zeit ist es konsequent weiterentwickelt worden, so dass es den wachsenden Anforderungen an Farbdruckpapier heute mehr als gerecht wird. Das Papier verleiht Motiven eine einzigartige Brillanz. Bei entsprechender Auflösung der Vorlage entstehen so Fotokopien, die von dem bloßen Auge nicht mehr als solche erkannt werden können, und Drucke, die verblüffend echt aussehen.

"Als Fördermitglied unterstützen wir die Arbeit des f:mp. gerne. Der Verband setzt sich schon seit Längerem für die Belange der gesamten grafischen Industrie ein und gibt positive Impulse für wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Kooperation. Mit dem Papiersponsoring wollen wir dazu beitragen, dass der f:mp. seine Aktivitäten weiter verstärken kann; denn ohne Aufklärung über die Möglichkeiten, nachhaltig zu handeln, wird kostbare Zeit und eine wertvolle Chance vergeben", so Ilse Pesl, Geschäftsführerin von Mondi Uncoated Fine Paper Deutschland.

Als zentrale Schnittstelle im gesamten Publishingprozess spielt der Medienproduktioner eine wesentliche Rolle. Der f:mp. e.V. ist ein unabhängiger Berufsverband, der den Medienproduktioner in seiner täglichen Arbeit unterstützt. Als wesentliche Aufgabe übernimmt der f:mp. den Part der Aus- und Weiterbildung in allen Belangen des Medien- und Managementwissens rund um die Medienproduktion. Mit der Ausbildung zum "Geprüften Medienproduktioner/f:mp." bietet der Verband die in Deutschland einzigartige Möglichkeit, ein anerkanntes Zertifikat zu erlangen. Darüber hinaus arbeitet der f:mp. maßgeblich an der Entwicklung von Branchentrends mit und bietet Möglichkeiten, die technische Basiskompetenz und altbewährtes Fachwissen der Medienproduktioner weiter auszubauen und im Berufsalltag anzuwenden. Doch auch im gesamten Kampagnenprozess einer Dialogmaßnahme spielt besonders die Medienproduktion und Kommunikation eine wichtige Rolle. Daher wird sich der f:mp. e.V. künftig noch stärker auf den zukunftsorientierten Bereich des Dialogmarketings ausrichten.