Story Box-ID: 499025

Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) Waldbornstraße 50 56856 Zell/Mosel, Deutschland http://www.f-mp.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Schlimbach +49 2203 371323

Media Mundo-Benchmark zur nachhaltigen Medienproduktion

Wie nachhaltig werden Medien erzeugt? Das Media Mundo-Benchmark gibt einen raschen und dennoch detaillierten Überblick über das Angebot des Marktes

(PresseBox) (Zell/Mosel, )
Die aktive Kommunikation des Engagements für die Umwelt oder soziale Belange ist in vielen Branchen und Märkten ein wichtiges Kundenbindungsinstrument. Das Kommunikationsmedium vermittelt dabei nicht nur die Botschaft, sondern auch Authentizität und Glaubwürdigkeit, wenn es dem Nachhaltigkeitskonzept Rechnung trägt. Mittlerweile gibt es viele Druck- und Mediendienstleister, die nicht nur das eigene Engagement, sondern auch die Angebote der nachhaltigen Medienproduktion mit der Kennzeichnung durch Umweltlabels und der überprüften Produktion nach Industriestandards unter Beweis stellen.

Das Zukunftsforum Media Mundo bietet auf der Internetpräsenz unter http://www.mediamundo.biz/... mit dem Media Mundo-Benchmark eine praktische Übersicht. Mittlerweile sind über 700 Medienunternehmen und Druckdienstleister im Benchmark vertreten. Dort ist nicht nur erkennbar, welche Zertifikate die jeweiligen Unternehmen auszeichnen, sie werden auch im Rahmen einer freiwilligen Selbstauskunft als Download zur Verfügung gestellt.

Ganz neu ist nun Energie als entscheidendes Kriterium für die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens im Benchmark ergänzt worden. "Energie spielt sowohl im Umfeld der Prozessoptimierung als auch in der Optimierung des Ressourceneinsatzes eine entscheidende Rolle", erläutert Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des Fachverbands Medienproduktioner e.V. und Mitinitiator von Media Mundo. "Mit der ISO 16001 / 50001 ist die Grundlage zu einer stetigen und systematischen Optimierung der energetischen Leistung in Betrieb und Produktion geschaffen."

Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.)

Media Mundo ist ein vom Fachverband Medienproduktioner e.V. (f:mp.) ins Leben gerufenes innovatives Trend- und Zukunftsforum zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Rahmen der Medienproduktion. Im Media Mundo-Beirat engagieren sich wichtige Umweltverbände sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik für die Belange einer tatsächlich nachhaltigen Produktion gedruckter Medien. Als wichtige Branchenveranstaltung hat sich vor allem der Media Mundo-Kongress in den letzten drei Jahren für nachhaltige Medienproduktion etabliert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten