Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1254919

Fachverband Aussenwerbung e. V. Chausseestr. 103 10115 Berlin, Deutschland http://www.faw-ev.de
Ansprechpartner:in Frau Karin Winter +49 30 243598311

WOW-Effekt für den guten Zweck

Im neuen OOH! Magazin „Kreation & Kreativität“: Die PlakaDiva-Nominees für den besten Einsatz von Out of Home zum gesellschaftlichen Nutzen.

(PresseBox) (Berlin, )
Fünf Kampagnen haben es bei PlakaDiva 2025 auf die Shortlist für den Sonderpreis „Bester Einsatz von OOH zum gesellschaftlichen Nutzen“ geschafft. Die Themen sind breit gefächert: sexuelle Übergriffe, politische Gefangene, der Rechtsruck in Deutschland, der Wert unserer Demokratie. Neben dem guten Zweck eint sie eines: das perfekte Zusammenspiel von gemeinnützigen Kampagnen und Out of Home.

Gewonnen hat eine Kampagne, die einen anfasst, weil sie das Anfassen zum Thema macht: „Unsilence the Violence” von Terre des Femmes. Kern der Kampagne war ein Visual, das sexuelle Belästigung sichtbar macht: weibliche Bronzestatuen. Denn diese teilen weltweit ein Schicksal: Man sieht, an welchen Stellen sie immer wieder angefasst werden – an den Brüsten, die durch die zahlreichen Berührungen golden glänzen. Ungewollten Berührungen sind auch für viele Frauen die Realität: zwei von drei Frauen in Deutschland erleben sie. „Sexuelle Belästigung hinterlässt Spuren,” so der Claim der Kampagne. Spuren, die bei Frauen eben nur weniger offensichtlich sind als bei Statuen.

Die größte Herausforderung für die Gewinnerkampagne lag laut Marielle Wilsdorf, Kreativgeschäftsführerin bei Scholz & Friends, darin, „ein tief verwurzeltes Tabuthema wie sexuelle Belästigung mit begrenzten Ressourcen anzugehen.” Besonders wichtig dabei, so Marielle Wilsdorf, „die Notwendigkeit, die Kampagne hochsensibel zu gestalten, um Betroffene zu ermutigen, ohne sie zu retraumatisieren.”

Ganz andere Herausforderungen stellte die Shortlist-Kampagne „Faces of Freedom” der Axel Springer Freedom Foundation, die auf das Schicksal der weltweit eine Million politischen Gefangenen aufmerksam machte (Agentur ebenfalls: Scholz & Friends). Die Idee dahinter: Die Botschaften von China und Russland in Berlin werden mithilfe leistungsstarker Beamer optisch in Gefängnisse verwandelt. Die Aktion in der Nacht vom 29. auf den 30.01.2024 war bis ins kleinste Detail geplant, die Projektionen justiert und vorab getestet. Auf die Fassaden der Botschaften Russlands und Chinas wurden die Gesichter von Vladimir Kara-Murza und Jimmy Lai projiziert, sodass das Zusammenspiel von Licht, Schatten und Architektur das Gefühl vermittelte, die Dissidenten wären dort gefangen.

Warum OOH und NGO kein Zweckbündnis, sondern fast schon eine Liebesbeziehung verbindet – hier geht es zum gesamten Beitrag von OOH! Redakteurin Elke Löw im neuen OOH! Magazin: https://www.ooh-magazin.de/2025-02/34/index.html

Fachverband Aussenwerbung e. V.

OOH! Aussenwerbung trifft Deutschland, Österreich, Schweiz

Aktuelles Wissen rund um Out of Home: OOH! ist das länderübergreifende Fachmagazin zur Aussenwerbung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit vier Ausgaben pro Jahr informiert es Werbung treibende Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen regelmäßig über alle relevanten Entwicklungen der Out of Home-Medien in den Bereichen Marketing, Media und Kreation.
OOH! erscheint in inhaltlicher Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, dem Verband Out of Home Austria (OOHA) und AWS Aussenwerbung Schweiz.
Jetzt registrieren und keine Ausgabe verpassen: www.ooh-magazin.de/2024

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.