Neuer Rektor der Hochschule Stralsund tritt sein Amt an

Prof. Dr. Ralph Sonntag hat zum 1. März 2023 offiziell die Leitung der Hochschule Stralsund übernommen

Die Hochschule Stralsund (HOST) hat einen neuen Rektor: Heute, am 1. März 2023, tritt Prof. Dr. Ralph Sonntag sein Amt an.

„Bildung und Forschung an der Hochschule Stralsund sind exzellent und zukunftsweisend aufgestellt. Wir sind ein Leuchtturm der Region mit einem klaren Potenzial noch vernetzter, interdisziplinärer, überregionaler und internationaler zu werden“, konstatiert Prof. Dr. Ralph Sonntag. Er folgt als Rektor auf Prof. Dr.-Ing. Petra Maier, die sich zugunsten ihrer Bestrebungen in Forschung und Lehre an der Fakultät für Maschinenbau der Hochschule nicht mehr zur Wahl stellte. Der neue Rektor war im November vom Erweiterten Senat mit deutlicher Mehrheit der Stimmen der anwesenden Mitglieder gewählt worden. Neun Kandidat*innen hatten sich vor dem Senat für den Posten des Rektors/der Rektorin vorstellen können, drei waren in die engere Wahl gekommen und dem Erweiterten Senat vorgeschlagen worden.

„Die HOST kann stolz auf ihre Forschungsleistungen sein. Die Kolleg*innen haben nicht nur zukunftsweisend sondern auch zukunftsgestaltend gearbeitet. Und die Zukunft ist das, worauf wir uns konzentrieren müssen“, so der neue Rektor. Er wolle, dass die Hochschule für Wissenschaft, Wissen und Werte stehe, sich dabei doch auch stetig entwickeln und selbst erneuern kann. „Die HOST ist und wird eine Hochschule sein, an der Zukunft vorgedacht wird – in Bildung, Forschung, Transfer“, so Prof. Dr. Sonntag. Ihm ist wichtig, dass das Lernen an der HOST Freude bereitet. Das sei auf vielfältige Weise erreichbar – wie, wolle er mit den Studierenden ausloten.

Prof. Dr. Ralph Sonntag promovierte 1999 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften, ist seit 2004 Professor für Marketing, war in der freien Wirtschaft tätig und als Prodekan und Dekan sowie als Prorektor für Lehre und Studium an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Er ist 54 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder.