Chancen und Ausmaße der „Digitalisierung im Gesundheitswesen“

Hochschule Stralsund hat mit einer Online-Konferenz unter Beteiligung aller drei Fakultäten Einblicke in Forschungen und konkrete Umsetzungen in Deutschland und der Region geboten

Am 14. Dezember 2021 hat die erste fakultätsübergreifende Konferenz der Hochschule Stralsund (HOST) zur „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ pandemiebedingt online über Zoom stattgefunden. Die Fakultät für Wirtschaft, die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik sowie die Fakultät für Maschinenbau organsierten diese. Studierende präsentierten ihre Bachelor-, Master- sowie modulbezogene Projektarbeiten und regten so auch zu Diskussionen zwischen den teilnehmenden regionalen Akteuren an.

Unter den mehr als 50 interessierten Teilnehmenden waren viele Ärzt*innen und Akteure der Gesundheitswirtschaft wie die BARMER, die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen- Anhalt, der Caritasverband Frankfurt e.V. oder auch die BioCon Valley® GmbH. Mit ihrem Wissen und Erfahrungen haben sie zu einem spannenden Austausch beigetragen. Neben mehreren Diskussionsrunden wurden auch Kontaktdaten ausgetauscht, womit die Ziele der Netzwerkbildung und des wissenschaftlichen Austausches erfüllt wurden.

Sowohl bei den Zuhörenden als auch bei den Vortragenden kam positives Feedback. Für die Vortragenden war es eine gute Option, die eigene wissenschaftliche Arbeit einem breiteren Publikum zu präsentieren und auf das jeweilige Thema aufmerksam zu machen. Teilnehmende lobten die Themenauswahl – die den Zeitgeist treffe oder berichteten neue Erkenntnisse und Sichtweisen erlangt zu haben. Die Diskussion – so das Feedback – hätte gern noch länger ausfallen können. Damit war die erste Konferenz der Hochschule Stralsund zur „Digitalisierung im Gesundheitswesen“ ein Erfolg und ein guter Ansatz für die nächste Auflage.