Story Box-ID: 1087864

Hochschule Stralsund - University of Applied Sciences Zur Schwedenschanze 15 18435 Stralsund, Deutschland https://www.hochschule-stralsund.de/
Ansprechpartner:in Frau Astrid Weber +49 3831 456528

Hochschule Stralsund brilliert im neuesten CHE-Ranking für Masterstudiengänge mit „Informatik“

Der Masterstudiengang „Informatik“ der Hochschule Stralsund (HOST) überzeugt im CHE-Ranking – und damit in Deutschlands größtem Hochschulranking – mit einer Spitzenwertung.

(PresseBox) (Stralsund, )
„Informatik-Masterstudierenden an der Hochschule Stralsund wird im Masterstudium ein sehr guter Kontakt zur Berufspraxis geboten“, so lautet das Urteil des Centrums für Hochschulentwicklung, das seine Ergebnisse in der ZEIT veröffentlicht.

„Die Studienbedingungen und die Studienqualität für unsere Studierenden hoch zu halten und ständig zu verbessern, ist unser Anspruch an der Hochschule Stralsund. Uns freut es, dass wir auch über das Ranking für die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik eine solch positive Resonanz bekommen“, so Prof. Dr. Michael Koch, Prorektor für Studium und Lehre der Hochschule Stralsund.

Das Studienfach „Informatik“ wurde – wie auch „Mathematik“ und „Physik“ – im Ranking neu erhoben. Die Masterstudierenden bewerten verschiedene Kriterien ihres Studiums, für den Masterstudiengang „Informatik“ die Kategorie „Arbeitsmarkt- und Berufsbezug“ unter dem Aspekt „Berufspraxis im Studiengang“. Durch die Urteile von Studierenden beispielsweise hinsichtlich der praxisorientierten Lehrveranstaltungen erzielt der Studiengang eine Wertung in der Spitzengruppe des Rankings.

„Wir möchten unseren Studierenden eine wissenschaftlich exzellente Ausbildung bieten und zukünftige Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft dabei mitdenken, was für uns bedeutet gute Kontakte in die Industrie zu pflegen und unseren Studierenden so einen Praxisbezug zu bieten, der sie auch im Vorankommen in ihrem Studium motivieren kann“, so Prof. Dr. Wilfried Honekamp, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Hochschule Stralsund.

Das komplette CHE-Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung bezieht Fakten und Urteile von rund 120.000 Studierenden und 3000 Professor*innen mit ein. Das neueste Masterranking ist unter www.zeit.de/masterranking einsehbar.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten