Hochschule Kaiserslautern unter den Top Ten der beliebtesten deutschen Hochschulen

Die Hochschule Kaiserslautern gehört laut dem größten und weitreichendsten Hochschul-Bewertungsportal zu den Top Ten der beliebtesten deutschen Hochschulen. Jetzt wurde die Hochschule beim StudyCHECK-Award als Top Hochschule in Deutschland ausgezeichnet.

Sowohl unter den (Fach-)Hochschulen als auch unter den Universitäten und (Fach-)Hochschulen hat es die Hochschule Kaiserslautern als einzige rheinland-pfälzische Hochschule unter die zehn beliebtesten geschafft. 407 Erfahrungsberichte von Studierenden und Absolventinnen und Absolventen der drei Studienorte der Hochschule Kaiserslautern haben zu diesem Erfolg beigetragen. Eine Sternebewertung von 3,9 von 5 möglichen Sternen und eine Weiterempfehlung von 96 Prozent der Bewertenden ergaben einen Score-Wert, der die Hochschule Kaiserslautern unter den deutschen (Fach-)Hochschulen auf Platz 8 und unter den deutschen Hochschulen insgesamt auf Platz 9 gebracht hat.

Insgesamt gingen 43.274 Bewertungen von Studierenden in das Ranking ein. Bewerten konnten die Studierenden dabei die Studieninhalte, Dozenten, Lehrveranstaltungen, Ausstattung, Organisation, Bibliothek und seit der Corona-Pandemie auch das Digitale Studieren.

Eine halbe Million Studieninteressierter besuchen nach Angaben von StudyCHECK jährlich das Bewertungsportal. Damit gehört es zu den wichtigen Entscheidungsgrundlagen für die Studienwahl. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung durch unsere Studierenden“, kommentiert Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt das Ergebnis, „denn welch schönere Auszeichnung kann es für eine Hochschule geben als das positive Urteil ihrer Studierenden. Wir danken allen Studierenden, die durch ihre Bewertungen zu diesem Erfolg beigetragen haben und werden uns auch weiterhin mit unserer Vision, die für Verantwortung, Vernetzung, Vielfalt, Impuls steht, dafür einsetzen, dass die Hochschule Kaiserslautern mit ihren Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken Studierenden nicht nur einen erfolgreichen Abschluss verspricht, sondern ein Ort ist, an dem sie gern studieren und leben.“

Zum Ranking: https://www.studycheck.de/hochschulranking

Zum StudyCHECK-Profil der Hochschule Kaiserslautern: https://www.studycheck.de/hochschulen/hs-kl