Hochschule Kaiserslautern im Urteil von Studierenden bundesweit unter den Top Ten

Wenn es nach dem Urteil ihrer Studierenden geht, gehört die Hochschule Kaiserslautern mit ihren Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, zu den Top Ten deutscher Hochschulen, was die Studienqualität betrifft. Das zumindest ist Resultat des aktuell veröffentlichten Campus-Ranking, das die Befragungsergebnisse von rund 10.000 Studierenden aus 120 deutschen Universitäten und (Fach-) Hochschulen berücksichtigt.

In der Kategorie Studium wurden die Studierenden nach Lernaufwand, Professoren-Engagement, Kursauswahl, Einschätzung des Rufs, Zustand des Campus und nach der Anzahl der Studierenden in der Vorlesung befragt. Hierbei wurde nicht nach Studiengängen unterschieden, sondern die Hochschule als Ganzes betrachtet und ausschließlich die Meinung der Studierenden und Ihre subjektive Ansicht berücksichtigt. In dieser Kategorie konnte die Hochschule als einzige aus Rheinland-Pfalz unter den zwanzig besten, einen beachtlichen siebten Platz erzielen.

Das Ranking, das die drei Kategorien Unterhaltskosten, Party-Life und Studium untersucht, ist von Studierenden für Studierende gemacht. Es ist entstanden aus ihrer Unzufriedenheit damit, dass sich die meisten Rankings auf akademische Leistung beziehen, die Meinung der Studierenden oft unberücksichtigt bleibt und auch Faktoren wie Unterhaltskosten in der Regel keine Rolle spielen. Das Universitätsvergleichsportal www.campus-ranking.de soll nach dem Wunsch seiner Macher unentschlossenen Studierenden die Hochschulwahl erleichtern.

Zur guten Qualität des Studiums kommt - für Studierende ebenfalls von großer Bedeutung - hinzu, dass auch die Lebenshaltungskosten an den drei Studienorten der Hochschule in einem recht erträglichen Rahmen bleiben. Hier rangiert die Hochschule Kaiserslautern auf Platz 13. In den beiden Kategorien Studium und Unterhaltskosten gleichzeitig so weit vorne platziert zu sein, schafft keine andere der vertretenen Hochschulen. Damit erscheint die Hochschule Kaiserslautern als ein Ort mit den besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium. Das tröstet so manchen sicher auch über die Tatsache hinweg, dass die Hochschule in der Kategorie Party-Life nur auf Platz 97 landet. Für andere könnte das sogar ein weiterer Vorteil der Hochschule sein, weil weniger Ablenkung vom studentischen Arbeiten besteht. So oder so freut sich Prof. Dr. Konrad Wolf über den Erfolg: "Wir sind sehr stolz, gerade in einem Ranking, in dem die Meinung der Studierenden erfragt wurde, so gut abzuschneiden."