Pressemitteilung BoxID: 757185 (Hochschule Kaiserslautern)
  • Hochschule Kaiserslautern
  • Schoenstraße 11
  • 67659 Kaiserslautern
  • Elvira Grub
  • +49 (631) 3724-2163

Ferienprojekt 3D: Selfie aus dem selbstgebauten 3D-Drucker erstmals für Schülerinnen und Schüler

(PresseBox) (Kaiserslautern, ) Im vergangenen Jahr hat die Hochschule Kaiserslautern ein Ferienprojekt 3D für Schülerinnen ins Leben gerufen, das sich großer Beliebtheit in der gesamten Region erfreute. Aus einem Umkreis von rund 100 Kilometern waren die Mädchen täglich angereist, um die einmalige Chance zu nutzen, am Bau eines 3D-Druckers mitzuarbeiten, mit dem Laser-Scanner ein Selbstportrait zu machen und dieses dann in 3D auszudrucken. In den Herbstferien wird das Projekt erstmals auch für Jungen angeboten.

Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-13.  Vom 19. bis zum 23. Oktober können sie ganztägig alles zum Thema 3D lernen: Am Computer mit Hilfe eines CAD-Programms dreidimensionale Objekte vom Schlüsselanhänger bis zum Traumhaus konstruieren, 3D-Scans anfertigen, im Team einen 3D-Drucker bauen und anschließend ihre Kreationen in 3D ausdrucken. Ein Technik-Freak muss man für die erfolgreiche Teilnahme nicht sein, aber wer weiß, vielleicht lässt sich die eine oder der andere der Teilnehmenden für Technik begeistern und repariert künftig Dinge wie abgebrochene Deckel von MP3-Playern selbst?

Mit dem Programm will die Hochschule junge Menschen für den sogenannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistern und frühzeitig Orientierung für die Planung der Studienfach- und Berufswahl geben.

Die Teilnahme am Ferienprogramm ist kostenfrei. Mehr Info zum Programm unter:

Die Anmeldung wird per Mail erbeten an benjamin.allbach@fh-kl.de

Das Projekt wird gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.