Story Box-ID: 219017

Ansprechpartner:in Frau Sibille Rosinski +49 841 9348219

Crash Impact Sound Sensing schreibt im neuen Golf VI Automobilgeschichte - Innovationsnetzwerk auf dem Weg zur Vision Zero

Mit der Einführung der Crash Impact Sound Sensing Technologie im neuen Golf VI haben auch Continental und die Hochschule für angewandte Wissenschaften FH Ingolstadt ein neues Erfolgskapitel aufgeschlagen. Erstmals in der Geschichte des Automobils geht der so genannte Körperschallairbag in die Serienfertigung. Zwar waren die Potenziale der Körperschallmessung bereits seit geraumer Zeit Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen, der entscheidende Durchbruch gelang nun einem Innovationsnetzwerk, bestehend aus der Hochschule Ingolstadt, dem internationalen Automobilzulieferanten Continental, dem Automobilkonzern Volkswagen sowie der AUDI AG und hochspezialisierten kleinen und mittleren Unternehmen aus der Region.

Die neue Technologie misst den Körperschall, der bei einem Zusammenstoß durch die Verformung in der Fahrzeugfront entsteht. Die Fahrzeugkarosserie dient als Medium zum Übertragen dieser Schwingungen an das zentrale Airbag-Steuergerät, welches die Signale auswertet und im Falle eines starken Aufpralls den Airbag aktiviert. Die Schnelligkeit des Schalls sorgt dafür, dass der Airbag noch schneller aktiviert und der Insassenschutz optimiert werden kann.

Diesen Zuwachs an Sicherheit dokumentiert auch der Euro NCAP-Crashtest, ein vom internationalen Automobilverband FIA sowie europäischen Verkehrsbehörden und Automobilklubs initiiertes Testverfahren: Im Insassenschutz kam der neue Golf auf 36 von 37 möglichen Punkten und gilt damit als das sicherste Fahrzeug seiner Klasse.

Beispielhaft ist auch die Zusammenführung von Optimierungspotenzialen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft entlang der kompletten Wertschöpfungskette. Nur so konnte innerhalb von nur fünf Jahren eine Technologie in ein Serienprodukt umgesetzt werden, die nicht einmal zusätzliche Sensorik benötigt, mithin auch kostenoptimiert als authentischer "Volks-Wagen" einer breiten Zielgruppe zugute kommt. Die Zusammenarbeit im Forschungsnetzwerk zur Thematik Körperschallsensorik zwischen der Hochschule Ingolstadt und Continental wurde 2008 mit dem Bayerischen Innovationspreis ausgezeichnet.

Das angestrebte Fernziel "Vision Zero", die Vision einer Gesellschaft ohne Verkehrstote und Schwerverletzte, rückt damit ein Stück näher. In Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt.