Story Box-ID: 1157106

Technische Hochschule Mittelhessen Wiesenstr. 14 35390 Gießen, Deutschland http://www.thm.de
Ansprechpartner:in Herr Malte Glotz +49 641 3091042

Spitzenplätze für THM-Angebote

BWL und Wirtschaftsingenieurwesen im CHE-Ranking führend

(PresseBox) (Gießen, )
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) belegt mit Studienangeboten in Gießen, Friedberg und Wetzlar erneut Spitzenplätze im Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und der Wochenzeitung DIE ZEIT. Neben Leistungen in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Hessische Hochschulen werden im Ranking besonders in den Fächern Betriebswirtschaftslehre (BWL), Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften von ihren Studierenden als „sehr gut“ bewertet. Die THM wird dabei für BWL in Gießen und Wetzlar und Wirtschaftsingenieurwesen in Friedberg und Wetzlar gesondert angeführt.

In BWL platziert sich die THM mit ihren Angeboten in Gießen und bei StudiumPlus in Wetzlar als einzige öffentliche Hochschule in der hessischen Spitzengruppe neben drei Privatuniversitäten. Insbesondere die allgemeine Studiensituation, die Betreuung und Unterstützung durch Lehrende sowie die Lehrangebote werden sehr gelobt. „Mich erfreut dieses Ergebnis besonders, weil es zeigt, dass qualitativ hochwertige Lehre vor allem vom Engagement der Lehrenden und einer positiven Hochschul-Kultur getragen wird“, sagt THM-Präsident Prof. Dr. Matthias Willems.

Im Detail sind es für BWL wie Wirtschaftsingenieurwesen neben den genannten Faktoren vor allem die Studienorganisation, die Unterstützung für ein Auslandsstudium, die Praxisorientierung und die IT-Infrastruktur, die als herausragend bewertet werden – das entspricht im Ranging mindestens 4,3 auf einer 5-Sterne-Skala. In Wetzlar, wo StudiumPlus seinen Sitz in der Spilburg hat, wird auch die räumliche Infrastruktur herausgehoben. Ebenfalls wird hier die Organisation der Prüfungen als besonders positiv erwähnt.

Als Stärken aller drei THM-Standorte werden die außergewöhnliche Unterstützung am Studienanfang, die hohe Quote von Abschlüssen in angemessener Zeit und insbesondere der Kontakt zur Berufspraxis genannt. Bei StudiumPlus wird letzteres ergänzt um ein Lob für die Verzahnung von Theorie und Praxis.

Details zu den aktuell bewerteten und weiteren Studiengängen können auf der neuen Seite www.heystudium.de von ZEIT und CHE eingesehen werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten