Story Box-ID: 717543

Hochschule für angewandtes Management GmbH Am Bahnhof 2 85435 Erding, Deutschland http://www.fham.de
Ansprechpartner:in Frau Sabrina Bernhardt +49 8122 999827488
Logo der Firma Hochschule für angewandtes Management GmbH
Hochschule für angewandtes Management GmbH

Prof. Dr. Wolfgang Böh als Experte im heute-Journal über die Neustrukturierung des ADAC

(PresseBox) (Erding, )
Prof. Dr. Wolfgang Böh, Studiengangsleiter Wirtschaftsrecht der Hochschule für angewandtes Management, sprach als Wirtschaftsjurist zur Neustrukturierung des ADAC.

Das ZDF nutzte für ihre Sendung heute-Journal die wirtschaftsjurisitsche Expertise des HAM-Professors Dr. Wolfgang Böh. Er sprach über die geplante Neustrukturierung des ADAC nach der größten Katastrophe in dessen Geschichte mit dem Skandal über manipulierte Zahlen in der Wahl zum "Gelben Engel". Nach der Jahreshauptversammlung des ADAC am 06.12.2014 ist klar, dass sich der ADAC unter Neu-Präsident August Markl neustrukturieren, aber weiter als steuersparender eingetragener Verein bestehen will. Die Wirtschaftsaktivitäten sollen in eine Aktiengesellschaft ausgegliedert werden, 74,9 % der Anteile sollen aber beim ADAC e.V. bleiben, die restlichen 25,1 % sollen einer neuzugründenden Stiftung zufallen. Diese Trennung geht den Experten, allen voran Prof. Dr. Wolfgang Böh nicht weit genug, er forderte eine strikte Ausgliederung des Wirtschaftsbereichs in eine selbstständige Aktiengesellschaft, die keinerlei Verbindung zum Verein und zur Stiftung hat.

Prof. Dr. Wolfgang Böh ist seit 2010 Professor an der Hochschule für angewandtes Management und leitet den Studiengang Wirtschaftsrecht.

Links zum Thema:

Hochschule für angewandtes Management