Ansprechpartner:in Herr Prof. Dr.‐Ing. Torsten Faber +49 461 8051241

"Neue Turmkonzepte für Windenergieanlagen" - Forschung am Wind Energy Technology Institute (WETI)

Die letzte Ringvorlesung "Windenergie" an der Fachhochschule Flensburg für das Wintersemester 2013/14 steht an. Diesmal informiert der Leiter des WETI, Herr Prof. Dr. Torsten Faber, über die Forschung des Instituts.

Das Institut für Windenergietechnik, "Wind Energy Technology Institute (WETI)", ist ein Stiftungsinstitut, das aus Mitteln der Fachhochschule Flensburg, der Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein sowie einer Gruppe von Unternehmen aus der Windbranche gefördert wird. Es wurde am 01.November 2010 gegründet und setzt seitdem den Schwerpunkt auf die Kooperation zwischen Hochschule und Wirtschaft. Die Aufgaben liegen dabei in der Ausbildung qualifizierter Studierender, in der Umsetzung angewandter Forschung und dem Wissenstransfer.

Am 02.Dezember 2013 wird Prof. Dr. Torsten Faber über die Forschung des WET berichten und dabei vor allem auf innovative Turmkonzepte für Windenergieanlagen eingehen.

Die Vorlesungen finden immer von 18:00-19:30 in Raum HZ2 (Audimax), Campus Flensburg statt. Zu den Veranstaltungen sind alle Hochschulangehörigen und Privatpersonen herzlich eingeladen.