Mehr Rabatte für Studierende

Welcher Studierende spart nicht gerne mal ein paar Euro? Ob Essensgutscheine, ein Preisnachlass an der Theaterkasse oder Rabatte auf Bürobedarf und den Handytarif - viele Firmen bieten in Flensburg Vergünstigungen für Studierende beider Hochschulen. Der neue Rabatt Guide des AStA der FH Flensburg gibt eine aktuelle Übersicht über dauerhafte Sparaktionen.

Die Erstausgabe des Rabatt Guide im vergangenen Wintersemester umfasste noch acht Seiten mit 70 Unternehmen. Die erweiterte Auflage, die im September erscheinen soll, enthält Rabatte und Vergünstigungen von mehr als 100 Unternehmen. Neu im 16-seitigen Rabatt Guide sind etwa Nachlässe, die Apotheken gewähren, oder Vergünstigungen im Baumarkt. "Ich habe über 350 Firmen kontaktiert und meist persönlich das Konzept vorgestellt", erzählt Christian Thielke vom Kooperationsreferat des Allgemeinen Studierendenausschusses. Zum Teil hatten die Firmen bereits spezielle Angebote für Studierende, bei anderen Unternehmen handelte Thielke Ermäßigungen aus. Der Vorteil für die Teilnehmer: Der Anteil der studentischen Kundschaft sei vielerorts gestiegen, berichtet Thielke.

Auch für die Studierenden ergibt sich - neben den Kostenersparnissen natürlich - ein weiterer Vorteil: Es braucht keine neuen Rabattkarten, die man ins Portemonnaie stecken muss - es genügt, den Studierendenausweis vorzuzeigen. "Und den hat man immer dabei", sagt Thielke.

Einmal im Jahr soll künftig eine Aktualisierung des Rabatt Guides vorgenommen werden. Firmen und Unternehmen können sich jedoch gerne jederzeit beim Kooperationsreferat der Fachhochschule Flensburg melden (asta.kooperation[at]stud.fh-flensburg.de). "Es existiert nämlich auch eine Facebook-Seite zum Rabatt Guide, um die Studierenden beider Flensburger Hochschulen zukünftig schnell über neue Ermäßigungen und Änderungen bestehender Rabatte zu informieren", sagt Thielke. Die Seite ist zu finden unter: facebook.com/RabattGuide.