Prof. Dr. Merkel absolvierte ihr Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und promovierte im Bereich der Transplantationsmedizin. Als Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie war sie sowohl klinisch als auch wissenschaftlich tätig und sammelte tiefgreifende Erfahrungen in der interdisziplinären Patientenversorgung.
In ihrer akademischen Laufbahn war sie intensiv in die Lehre eingebunden. Neben klassischen Vorlesungen und Seminaren engagierte sie sich maßgeblich in der Weiterentwicklung medizinischer Curricula. Ihr besonderes Interesse gilt der Vermittlung diagnostischer und klinisch-praktischer Kompetenzen – ein zentraler Baustein auch in der Ausbildung von Hebammen.
Auch im Bereich der Geburtshilfe ist Prof. Dr. Merkel durch ihre Mitwirkung an Lehrmodulen, zu denen auch gynäkologisch-geburtshilfliche Inhalte zählen, sowie durch eigene praktische Erfahrung mit dem Fach vertraut. Zusätzlich war sie als Referentin im In- und Ausland aktiv.
Mit Prof. Dr. Saskia Merkel gewinnt die FHM eine engagierte, interdisziplinär denkende Medizinerin, die Theorie und Praxis in exzellenter Weise verbindet. Sie wird künftig die fachlich-wissenschaftliche Ausbildung im Studiengang Hebammenwissenschaft prägen und junge Studierende für die evidenzbasierte, patientenzentrierte Arbeit im Gesundheitswesen begeistern.