Innovative Hochleistungsfaser DIAMOND ersetzt Stahl

FABRINO schließt Marktlücke mit diesem zukunftsweisenden und leichten Werkstoff

Memmingen, (PresseBox) - Hochleistungsfasern haben sich seit Jahren für Industrieböden und Betonaußenflächen bewährt. Fibrofor DIAMOND 38 ist eine Weltneuheit im Segment der Hochleistungsfasern. Die Produktneuheit von FABRINO sorgt dank ihrer äußerst hohen Faserzahl für eine herausragende dreidimensionale Bewehrung. Damit schließt FABRINO eine Marktlücke: Architekten und Planer können, in Abhängigkeit von Lasten, Plattenstärke und Untergrund, beim Einsatz der DIAMOND-Faser auf Stahlfasern oder Stahlmatten vollständig verzichten. Der leichte Werkstoff lässt sich im Vergleich zu konventionellen Bewehrungsmethoden deutlich leichter verarbeiten. Vorarbeiten und Lagerfläche reduzieren sich erheblich. Damit ist die DIAMOND auch eine wirtschaftlich interessante Alternative zum Einsatz von Stahl.

Die DIAMOND von FABRINO dient als konstruktive Bewehrung, steigert die Schlagfestigkeit des Betons und hat eine ausgeprägte Nachrissfestigkeit als Faser nach EN 14889-2 der Klasse Ia und System 1, welches beim Bemessen von maximal zulässigen Rissbreiten von Vorteil ist. Als vollwertige Alternative zu Stahlfasern verhindert die DIAMOND Faser die Sedimentation des Betons. Wie alle Hochleistungsfasern von FABRINO zeigt auch diese Faser eine gute Resistenz bei Betonkonstruktionen, die aggressiven Wässern ausgesetzt sind.

In der Industrie hat sich die Hochleistungsfaser im Praxistest seit einigen Jahren hervorragend bewährt – mit durchwegs positiven Ergebnissen. Die Anwendungsmöglichkeiten der DIAMOND sind vielfältig. Immer mehr Planer und Architekten erkennen die wirtschaftlichen, technischen und ökologischen Vorteile von Hochleistungsfasern für den Einsatz in der Vorfabrikation, im Pump-, Kran- und Spritzbeton, im Brücken- und Betondeckenbau, Schmalwänden, speziellen Fundierungen und Spezialanwendungen im Betonbau. Die DIAMOND-Kunststofffasern ist eine innovative Lösung für schwimmende Industrieböden und Betonaußenflächen. Sie eignet sich insbesondere für Industrie-, Produktions- und Logistikhallen, Parkdecks und Parkflächen, landwirtschaftliche Flächen, Stallbauten, sowie für Einkaufszentren, Fachmärkte und Anlieferungsbereiche.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.