Intelligente Traffic-Management-Lösung von F5 zur Einführung von Multimedia-Diensten bei Service Providern

Die neue Version des BIG-IP®-Local-Traffic Managers von F5 überzeugt mit optimierter Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und Sicherheit für Multimedia-Applikationen und IMS-Komponenten

(PresseBox) (München-Dornach, )
F5 Networks, Inc. weltweit führend im Application Delivery Networking, stellt eine neue Version seines BIG-IP® Local-Traffic-Managers (LTM) vor, die sich durch, intelligentes Traffic-Management für Multimedia-Dienste auszeichnet.

Der hochflexible BIG-IP LTM wird bereits in zahlreichen Service Provider-Netzwerken weltweit eingesetzt, um die Skalierung von IP-Diensten zu ermöglichen und schwierige Interoperabilitätsprobleme zu lösen. Wenn Carrier reichhaltige Multimedia-Applikationen einrichten wollen und die Migration auf eine IMS-Infrastruktur planen, gewährleistet der BIG-IP LTM, dass sich diese Applikationen und Netzwerke für Millionen von Anwendern skalieren lassen. Diese Features geben Service Providern die Möglichkeit zum Aufbau eines intelligenten, lückenlosen Service-Delivery-Netzwerks.

„Die F5-Plattform erlaubt uns nicht nur die Skalierung unserer zielgerichteten Mobile-Video-Werbung auf mehrere Benutzer, sondern ist außerdem so flexibel, dass sie unterschiedliche mobile Geräte und Carrier-Anforderungen unterstützt“, sagt Craig Holland, Senior Director of Operations and Integration bei Rhythm NewMedia. „Die neue Version von BIG-IP LTM baut auf die Fähigkeit zur Skalierung und zur Bereitstellung einer einheitlichen Schnittstelle zu unseren Systemen auf.“

Intelligentes Traffic-Management für Multimedia-Services
F5 ist der erste Anbieter einer umfassenden Application-Delivery-Controller (ADC) Lösung für Multimedia-Dienste und IMS-Infrastrukturen. Das BIG-IP-Produkt übernimmt das Application Layer Switching für SIP, RTSP und SCTP zur Erhöhung der Skalierbarkeit und Verfügbarkeit. Als einzige Lösung zur Skalierbarkeit und hohen Verfügbarkeit für verbindungsbasierte SCTP-Dienste (z. B. Signaling Gateways), kann sie auch das intelligente Traffic-Management für die Migration von Service Providern von leitungsvermittelten auf paketvermittelte Netzwerke gewährleisten.

Die modulare TMOS-Plattform von F5 mit ihren iRules™ Individualisierungs-Fähigkeiten und leistungsfähigen Proxy erlaubt es dem BIG-IP LTM, gleichsam als Übersetzer zur Überwindung von Interoperabilitäts und Applikations-Problemen in IMS-Netzwerken zu dienen. Darüber hinaus bringt TMOS für IMS-Netzwerke eine Vielzahl von Sicherheits-Features mit, darunter ein vollwertiger TCP und Applikations-Proxy, optimierte IP-Stacks und virtuelle Netzwerk-Segmentierung. Die iRules-Technologie von F5 gestattet die Inspektion, Transformation und Umleitung von SIP, RTSP und SCTP mit voller Flexibilität, sodass Interoperabilitäts-Herausforderungen überwunden und Applikationsprobleme gelöst werden können.

„Während es bereits zahlreiche Speziallösungen für SIP und RTSP Load Balancing gibt, kommt F5 als erstes Unternehmen mit einer umfassenden Application-Delivery-Lösung für Multimedia-Dienste auf den Markt“, sagt Ralf Sydekum, Technical Manager CEE bei F5. „Konvergente Netzwerke bieten Service Providern einerseits eine großartige Wachstumsmöglichkeit, setzen andererseits aber Applikationen voraus, die den hohen Qualitätserwartungen der Anwender gerecht werden. Wenn Carrier nach neuen Einnahmemöglichkeiten suchen und darauf aus sind, Multimedia-Dienste auf existierenden und künftigen IMS-Infrastrukturen einzurichten, können sie mit BIG-IP LTM die Voraussetzungen dafür schaffen, dass ihre Applikationen sicher, schnell und verfügbar sind.“

Highlights des neuen BIG-IP Local Traffic Manager:

- Verbesserte Verfügbarkeit für Multimedia-Applikationen. IMS-taugliches, intelligentes Load Balancing für Equipment wie zum Beispiel Applikations-Server und Call Session Controller sorgt für hohe Verfügbarkeit und ermöglicht Carriern eine effiziente Skalierung ihrer Applikationen und IMS-Netzwerke.

- Uneingeschränkte Flexibilität zur Bereitstellung von Multimedia-Applikationen: Der vollwertige Proxy des BIG-IP LTM und die iRules von F5 erlauben es, von einem einzigen Punkt aus die Komplexitäten der Bereitstellung von Multimedia-Applikationen zu bewältigen, wobei der Traffic auf der Verbindungs-Ebene inspiziert und transformiert wird, um bei der Lösung von Internetworking-Problemen zu helfen.

- Mehr Sicherheit für die IMS-Infrastruktur: BIG-IP LTM erkennt gängige IP-Attacken auf das Netzwerk sowie seine Applikationen und blockiert diese Angriffe, noch bevor sie kritische Anwendungen und Server erreichen. Die Auslagerung der Verschlüsselungs-Funktionen gibt den Applikations-Servern die Möglichkeit, ihre Ressourcen auf die Anwendung zu konzentrieren, ohne dass für die zentralen Signaling Server ein erhöhter Verarbeitungsaufwand entsteht.

- Sicherung der Dienstqualität für Multimedia-Applikationen: Das Multimedia Rate Shaping überlässt dem Service Provider die Entscheidung, welche Applikationen Vorrang haben sollen, um die Bandbreite entsprechend zuzuweisen.

- Hardware auf Carrier-Niveau: Die BIG-IP-Plattform stellt carrier-gerechte Geräte mit einer NEBS-konformen Option (BIG-IP 6400), DC und redundanten Stromversorgungs-Optionen sowie Redundant Failover-Konfigurationen zur Verfügung. Auf diese Weise erhalten Carrier die von ihnen benötigten Optionen, um die spezifischen Anforderungen ihres Netzwerks zu erfüllen.

Verfügbarkeit

Die Multimedia-Protokollunterstützung ist mit einem Software-Upgrade auf Version 9.4.2 für die Plattformen 1500, 3400, 6400, 6800, 8400 und 8800 verfügbar. Eine zusätzliche Lizenz wird nicht benötigt. BIG-IP LTM 9.4.2 wird ab Oktober 2007 verfügbar sein.