Story Box-ID: 1135756

F-Trucks Deutschland GmbH Haller Str. 208 74564 Crailsheim, Deutschland http://www.ford-trucks.de
Ansprechpartner:in Herr Holger Hahn

Ford Trucks F-MAX jetzt digital vernetzt

F-Trucks Deutschland GmbH stellt digitales Technologiepaket „ConnecTruck“ vor

(PresseBox) (Crailsheim, )
Mit Ford Trucks „ConnecTruck“ haben Betreiber alle relevanten Fahrzeugdaten ihres F-MAX immer und in Echtzeit im Blick, ganz egal wo das Fahrzeug sich befindet. F-Trucks Deutschland stellt das neue Technologiepaket zur digitalen Vernetzung des F-MAX vor.
  • F-MAX jetzt mit digitaler Fahrzeugvernetzung „ConnecTruck“
  • GPS-Tempomat „Maxcruise“ unterstützt bei Kraftstoffeinsparung
  • „ConnecTruck“ beinhaltet serienmäßige Telematik-Anwendung
  • Intelligente Funktionen machen F-MAX technisch noch zuverlässiger
  • „My Ford Trucks“-App verbindet den F-MAX mit Mobilgeräten
Der F-MAX hat sich seit seiner Premiere auf dem deutschen Markt als zuverlässiges, modernes Fahrzeug bewährt und unzählige Fahrer und Unternehmer positiv überrascht und von sich überzeugt. Durch das neue „ConnecTruck“-System ist Ford Trucks jetzt in der Lage, seinen Kunden modernste datenbasierte und intelligente Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Das neue, auf der IAA präsentierte, Technologiepaket zur digitalen Vernetzung des F-MAX macht ihn noch praxisnaher, effizienter und wirtschaftlicher. Dazu trägt unter anderem der GPS-gesteuerte Tempomat „MaxCruise“ bei, der zum ConnecTruck-System gehört. Durch die Nutzung des „MaxCruise“ kann sich eine Verbrauchsreduzierung um bis zu 4 % erzielen lassen.

"Kunden, die sich für „ConnecTruck“ in ihrem F-MAX entscheiden, erhalten mit dem System auch eine serienmäßig installierte Telematik-Lösung, die ohne zusätzliche Soft- oder Hardware auskommt. So lassen sich die Verbrauchswerte und viele weitere Fahrzeugdaten beobachten und auswerten, um den F-MAX noch effizienter nutzen zu können", so Holger Hahn General Manager F-Trucks Deutschland GmbH.

Außerdem trägt „ConnecTruck“ bereits proaktiv zur erhöhten Einsatzverfügbarkeit des Fahrzeugs bei, zum Beispiel durch die neue Funktion „Vehicle Health Service“. Die intelligente Fahrzeugdiagnose überprüft anhand der Daten ständig den technischen Zustand des F-MAX und meldet kritische Abweichungen und Veränderungen. Etwaige Schäden lassen sich frühzeitig erkennen und bei einem geplanten Servicetermin beheben. Ungeplante Ausfallzeiten und der damit verbundene Ärger werden vermieden. In unvorhersehbaren und akuten Pannensituationen unterstützt „ConnecTruck“ den Fahrer darüber hinaus mit einer zusätzlichen Ferndiagnosefunktion, die im Falle einer Störung am Fahrzeug eine Diagnose startet und den Kontakt zur nächstgelegenen Ford Trucks Werkstatt herstellt sowie die Diagnoseergebnisse dorthin übermittelt, um so für schnellstmögliche Hilfe und die zeitnahe Lösung des Problems zu sorgen.

Die intensive Fahrzeugdatenanalyse hilft aber nicht nur dabei, etwaige Ausfallzeiten des Fahrzeugs auf ein Minimum zu reduzieren, sondern erlaubt Ford Trucks auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkteigenschaften des F-MAX sowie die ständige Verbesserung der Serviceleistungen in den Werkstätten.

Die Nutzung von „ConnecTruck“ ist ganz einfach: Sofort nach der Autorisierung eines Accounts durch Ford Trucks ist unter www.connectruckglobal.com das Tracking aller relevanten Fahrzeugdaten in Echtzeit rund um die Uhr möglich. Es können Administratoren, zum Beispiel Disponent oder Fahrzeughalter, bestimmt und Zugriffsrechte in verschiedenen Varianten an weitere Nutzer, zum Beispiel Fahrer, vergeben werden. „ConnecTruck“ lässt sich mit geringem Aufwand an bereits bestehende Flottenmanagementlösungen anbinden.

Als praktische mobile Anwendung bringt die neue „My Ford Trucks“-App die Analyse-, Tracking- und Assistenzfunktionen von „ConnecTruck“ zusätzlich direkt auf Handy oder Tablet. Ein besonderer inklusiver Komfort: Die App verwandelt das Mobilgerät des Nutzers in eine Fernsteuerung für bestimmte Funktionen des F-MAX. So lassen sich Türen ent- und verriegeln, Fenster und Schiebedach öffnen oder schließen und die Innenraumbeleuchtung oder die Warnblinkanlage an- und ausschalten und vieles mehr. Die „My Ford Trucks“-App steht im Apple App Store und bei Google Play zum kostenlosen Download zur Verfügung.

F-Trucks Deutschland GmbH

Die F-Trucks Deutschland GmbH ist Generalimporteur für Ford-Trucks auf dem deutschen Markt, zudem bietet sie sämtlichen Services rund um die schweren Nutzfahrzeuge an. Operativer Geschäftsführer des 2021 gegründeten Unternehmens ist Alex Kröper.

Hinter der F-Trucks Deutschland GmbH steht die Unternehmensgruppe Stegmaier, die bereits seit 1930 eng mit Ford verbunden ist. Damals schloss der Gründer der Unternehmensgruppe einen der ersten und bis heute gültige Verträge mit Ford auf dem deutschen Markt ab. Der Geschäftsführer wiederum ist Urenkel des Firmengründers.

Ein starker Partner für Ford Trucks Am Stammsitz der Ford-Aktivitäten in Crailsheim werden sämtliche Services im Bereich Wartung, Reparatur, Karosserie- und Fahrzeugbau inklusive Spezialanfertigungen angeboten

„Durch unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich Dienstleistungen, Reparatur und Wartung bieten wir mit unserem internationalen Netzwerk ideale Voraussetzungen für einen schnellen Aufbau der Ford Nutzfahrzeug Organisation in Deutschland.“ (Alex Kröper, GF der F-Trucks Deutschland GmbH)

FORD-TRUCKS.DE

Wichtiger Hinweis: