Kein Fest für Diebe: F-Secure warnt vor dubiosen Angeboten zur Weihnachtszeit

Die finnischen Sicherheitsexperten raten zu erhöhter Aufmerksamkeit beim Kauf beliebter Produkte im Internet

Pünktlich zur Jagd auf die besten Weihnachtsgeschenke, veröffentlichen die Sicherheitsexperten von F-Secure eine Liste beliebter Geschenke im Internet wie Apples iPod, auf die es Cyberkriminelle besonders abgesehen haben. Je beliebter das Produkt, desto größer das Risiko, ein Opfer von Phishing, Malware oder Trojanern zu werden.

Die Masche der bösen Buben - sogenannte "Search-Engine-Scams", tarnen die Suchergebnisse als seriöse Treffer und leiten den Anwender anschließend auf einen Internetauftritt mit Lockangeboten (z.B. Preise deutlich günstiger als vom Hersteller empfohlen). Das gesuchte Geschenk bekommt der Anwender nicht, dafür jedoch einen Schadecode, der auf der Website enthalten ist. Einmal falsch geklickt ist es speziell für Laien nur schwer zu erkennen, dass sie auf einer Seite von Kriminellen gelandet sind. Deren Ziel ist es meist, die Bankdaten von unachtsamen Kunden auszuspionieren.

Die im Moment der beliebtesten Produkte bei Cyberkriminellen:

- Call of Duty: Modern Warfare 2
- Merchandising-Artikel zum Michael Jackson Film "This Is It"
- Flip UltraHD Camcorder
- Apple's iPod
- Nintendo's Wii
- Playskool's Chuck My Talking Truck Schutz beim Online-Shopping - Experten von F-Secure klären auf:

"Die Masche von Search-Engine-Scams ist nicht neu. Speziell zur Weihnachtszeit, wenn Käufer im Internet viel Geld ausgeben, werden die Kriminellen äußerst aktiv. Wir gehen davon aus, dass sich auch in diesem Jahr nichts daran ändern wird", so Mikko Hypponen, Chief Research Officer bei F-Secure. "Wir empfehlen allen Anwendern, bei der Herausgabe von Bankdaten sehr sensibel vorzugehen und nur in den Online-Shops einzukaufen, die ihnen bestens vertraut sind. Sollte das nicht möglich sein, raten wird dringend, mit der Browsing-Protection von F-Secure unbekannte Internet-Adressen vorab zu überprüfen."

Eine komplette Übersicht ausgespähter Produkte ist hier zu finden: http://www.f-secure.com/...