Ansprechpartner:in Herr Martin Wagner +49 7121 43303135

eyevis präsentiert Neuheiten auf der PMRExpo 2014

Verlässliche und flexible Visualisierung in Leitstellen

Verlässliche und flexible Visualisierungs-Lösungen, die genau auf die Bedürfnisse in anspruchsvollen Leitstellen zugeschnitten sind, präsentiert eyevis vom 25. bis 27. November 2014 auf der PMRExpo 2014 in Köln in Halle 10.2, Stand-Nr. D06. Langanhaltende Bildqualität bei großer Platzersparnis erreichen Integratoren und Leitstellenbetreiber mit den neuen Slim-Cubes von eyevis mit einer Tiefe von nur 455 mm. Hochauflösende Bildqualität für detaillierte Übersichtsdarstellungen und Touch-Anwendungen bietet das neue 85‘‘ Ultra HD-LC Display mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten. Eine flexible Steuerung und Erweiterbarkeit von Videowänden auf Basis von Standard-IP-Netzwerken bieten zudem die Steuerungssoftware eyeCON mit ihrer MetaWall 2.0-Funktion und die neuen EPU-LCDs mit integrierter Bildverarbeitung.

eyevis SLIM-Cubes: super-schmal und servicefreundlich

Dünner, schneller in der Installation und servicefreundlicher: Das sind die Merkmale der neuen Slim-Rückprojektions-Cubes von eyevis für den professionellen Einsatz in Leitstellen. Mit einer Tiefe von nur 455 mm können die neuen Slim-Cubes in Bereichen eingesetzt werden, in denen aufgrund des Platzbedarfes Rückprojektions-Cubes bisher nicht geeignet waren. Das Easy-Handling-Konzept mit den Projektions-Einheiten im innovativen Single-Module-Design ermöglicht gemeinsam mit dem vollständigen Front- und Rear-Support einen schnellen Aufbau, eine leichte Inbetriebnahme und eine einfache Wartung. Wie bei allen eyevis-Cubes verfügt auch das Slim-Modell über ein robustes, selbsttragendes Gehäuse sowie der bewährten „Seamless“-Bildschirmhalterung mit Discrete Screen Clamp-Technologie um große Bildwände mit geringsten Bildschirmabständen realisieren zu können.

Integrierte Bildverarbeitung für intelligente Vernetzung von Videowänden

Aufbau von nahezu beliebig erweiterbaren Videowand-Installationen und Display-Netzen auf Grundlage von Standard-IP-Netzwerken: Das ermöglicht die Videowandsteuerungs-Software eyeCON mit ihrer MetaWall 2.0-Funktion und der neuen EPU-Display-Serie mit integrierter Bildverarbeitung. Die eyeCON-Software ermöglicht eine unkomplizierte Netzwerk-Architektur für die Signalverteilung und die zentrale Kontrolle von Videowänden und Einzeldisplays. In den EPU-Displays ist über die eyevisProcessingUnit (EPU, OPS-kompatibel) alle Bildverarbeitungselektronik in den Display direkt integriert. So ist eine einfache Installation ohne umständliche Verkabelung und Vorschaltung zusätzlicher Grafik-Controller möglich. Da über die MetaWall 2.0-Funktion sowohl EPU-Displays als auch Videowand-Displays mit Ansteuerung über Grafik-Controller integriert werden können, erhalten Integratoren eine noch nicht dagewesene Flexibilität. Je nach Bedarf können alle benötigten Komponenten miteinander kombiniert werden. Dem Leitstellenbetreiber garantiert dies größtmögliche Effektivität, Effizienz und Nutzen. Zudem lässt sich eyeCON mit der MetaWall 2.0-Funktion so auch einfach in bestehende Systeme integrieren. Leitstellen werden auf diese Weise quasi beliebig erweiterbar.

Neues 85‘‘ Ultra HD-Display für detaillierte Übersichtsdarstellungen und Touch-Anwendungen

Höchste Auflösung und eine großflächige Darstellung für den Einsatz in Leitwarten und Besprechungsräumen ermöglicht das neue 85“ Ultra HD-LC-Display mit einer Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten. Dank der hohen Helligkeit von 500 cd/m² bei einem Farbraum bis 100% NTSC bietet das Display beste Bildeigenschaften auch in hellem Umgebungslicht. Zusätzlich kann das Display dank eines OPS-kompatiblen EPU-Slots mit einem separaten Scaler oder einer Standard-eyevisProcessingUnit ausgestattet werden. Auf diese Weise kann das Display direkt an ein Netzwerk angeschlossen und über die MetaWall Funktion der eyeCON-Software schnell und flexibel in Leitstellen-Systeme integriert werden.

Signalübertragung über Standard-IP-Netzwerke

Mit dem eyeGATE zeigt eyevis zudem professionelle Streaming-Encoder für die kostensparende Übertragung von DVI-Daten über Standard-IP-Netzwerke. Über die MetaWall 2.0-Funktion der eyeCON-Software lassen sich mit dem eyeGATE externe Quellen per Mausklick in Leitstellensysteme integrieren. Dabei enkodiert das eyeGATE DVI- und HDMI-Signale mit einer Auflösung von bis zu 1920 x 1200 Pixeln und 60Hz über eine qualitativ hochwertige H.264 Kompression mit einem Base, Main und einem High Profile. Mit dem integrierten Chroma Subsampling Filter erreicht das eyeGATE dabei eine Qualität, die einem 4:2:2 Abtastverhältnis entspricht. Dabei sind für das eyeGATE Bandbreiten von 1–12 MB/s ausreichend.

Ebenfalls MetaWall-kompatibel ist der neue ICUE-PLAYOUT Streaming-Server von Teracue eyevis, der ebenfalls auf der Messe präsentiert wird. Der ICUE-PLAYOUT ist ein kompakter HE-Streaming-Server für hochleistungsstarkes Multisignal-Streaming von SD-, HD- und 4K-Signalen. Der Server streamt bis zu 4x 4K Streams oder 16x Full-HD-1080p60/50-Streams gleichzeitig. So ist der ICUE-PLAYOUT ideal dafür, IP-Video-Streams zu übermitteln und einzelne Videodateien oder vollständige Playlisten zu übertragen und zu verwalten. Zudem ist der Server für den Rund-um-die-Uhr-Betrieb geeignet und ermöglicht ein High-Performance-Streaming für IPTV-Info-Kanäle und IP-basierte Videowände wie sie mit den EPU-Displays aufgebaut werden können. Dabei unterstützt der ICUE-PLAYOUT unicast und multicast. Eine neue Auto-Upload-Funktion ermöglicht zudem einen einfachen und schnellen Import von neuen Playout-Daten.

Neuer netPIX 4900 setzt Standards für Grafik-Controller

Die Anforderungen an die Medientechnik in Leitwarten und Besprechungsräumen werden immer umfangreicher. Aufgrund von komplexer werdenden Aufgaben und immer größeren Dateiformaten steigen auch die Volumen der übertragenen Daten. Mit neuer Technik und durchdachten Features setzt der neue netPIX 4900 Grafik-Controller deshalb Performance-Standards für die Kontrolle von Videowänden und die Signalübertragung. Mit neuen Eingangs- und Ausgangskarten, einer neuen Switch-Fabric-Backplane und einem optimierten Gehäusekonzept ermöglicht der neue netPIX 4900 die Eingangs- und Ausgangsverarbeitung von 4K/Ultra HD-Signalen und die Übertragung von Audio über HDMI. Zudem wurde die Service- und Wartungs-Freundlichkeit verbessert, was Stillstands-Zeiten senkt. Je nach Anforderung stellt eyevis mit dem netPIX 4900 und dem netPIX 4900 Plus zwei unterschiedliche Größen des Grafik-Controllers zur Verfügung.

Über eyevis
eyevis ist einer der führenden Hersteller von Visualisierungssystemen für professionelle Anwendungen in den Bereichen Kontrollräume, Simulation, Broadcast, Digital Signage und Präsentation. eyevis verfügt über ein weltweites Netzwerk an Niederlassungen und zertifizierten Händlern. Als einer von wenigen Anbietern ist eyevis in der Lage, komplette Systeme aus einer Hand anzubieten. Das Produktportfolio von eyevis beinhaltet Displaylösungen, Grafik-Controller, IPTV und AV-Streaming-Systeme und Softwareanwendungen.