PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 763799 (eyevis Gesellschaft für Projektions- und Großbildtechnik mbH)
  • eyevis Gesellschaft für Projektions- und Großbildtechnik mbH
  • Hundsschleestrasse 23
  • 72766 Reutlingen
  • Max Winck

eyevis LED-Videowand-Module für das BRISANT-Studio des MDR

Zuschauer des rasanten ARD-Programmformats „Brisant“, das vom Mitteldeutschen Rundfunk hergestellt wird, erleben seit September ein Studio-Design, in dem brillante Bilder auf eyevis LED-Flächen für grafische Untermalung der Meldungen sorgen.

(PresseBox) (Reutlingen, ) Zwei Videoflächen mit 1.5mm-LED-Modulen im Sonderformat mit einer Bildschirmdiagonalen von jeweils 65 Zoll sorgen für beste Bildqualität im Studio-Hintergrund. Die beiden LED-Flächen ersetzen zwei 46“-LCD-Bildschirme, die im Set-Design von Brisant verbaut waren, wo unter anderem eine kleinstmögliche Einbautiefe der verwendeten Videotechnik gefordert war.

Die kundenspezifisch konstruierten LED-Flächen für das Studio hatten ebenfalls eine Reihe an technischen Anforderungen zu erfüllen, darunter höchstmögliche Auflösung und abgesetzte Elektronik ohne Bildverzerrungen. Da die geforderte Größe der Bildflächen unter Verwendung der Standardgrößen der Module nicht zu erreichen gewesen wäre, wurden entsprechend der Maßvorgaben des MDR eigens konstruierte Module entwickelt und gefertigt.

Die LED-Module mussten zudem auf die im Studio durch die Kunstlichtbedingungen geforderte Farbtemperatur von etwa 3200K kalibriert werden. Dank des speziellen Processing der LED-Module von eyevis geschieht die Anpassung der Farbtemperatur ohne nennenswerte Einbußen an der Helligkeit der dargestellten Bilder.

eyevis liefert höchste Qualität und Auflösung
Brisant ist ein schnelllebiges und aktuelles Sendeformat, das an sechs Tagen der Woche, immer montags bis samstags ausgestrahlt wird.

Dieter Steffen, Sales Manager Broadcast bei eyevis, zur Entscheidung für die LED-Module: “Wir freuen uns, mit der Qualität und Flexibilität unserer Produkte überzeugt zu haben. Dazu kommt natürlich noch das hohe Niveau an Service und Support, das wir bieten können. Wir sind stolz darauf, unsere Produkte jetzt nahezu täglich in einer populären Sendung wie „Brisant“ sehen zu können.“

eyevis ist einer der führenden Hersteller von Visualisierungssystemen für professionelle Anwendungen in den Bereichen Kontrollräume, Simulation, Broadcast, Digital Signage und Präsentation. eyevis verfügt über ein weltweites Netzwerk an Niederlassungen und zertifizierten Händlern. Als einer von wenigen Anbietern ist eyevis in der Lage, komplette Systeme aus einer Hand anzubieten. Das Produktportfolio von eyevis beinhaltet Displaylösungen, Grafik-Controller, IPTV und AV-Streaming-Systeme und Softwareanwendungen.