Ansprechpartner:in Herr Martin Wagner +49 7121 43303135

Robuste Projektoren für anspruchsvolle Simulationsaufgaben

eyevis präsentiert professionelle LED-Projektoren auf der I/ITSEC

eyevis präsentiert auf der I/ITSEC professionelle LED-Projektoren für bewegliche und statische Simulatoren für militärische und zivile Einsatzbereiche. Durch ihre brillante Farbqualität, die hohe Helligkeit bei gleichzeitigem geringen Schwarzwert und den minimalen Wartungsaufwand dank der hohen Lebensdauer der eingesetzten LED-Beleuchtung überzeugen die eyevis-Projektoren nicht nur Unternehmen wie Lufthansa Flight Training, Skyguide und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, sie haben zudem die Zulassung des deutschen Luftfahrtbundesamtes für den Einsatz in Level-D Full-Flight-Flugsimulatoren für Großraum-Passagierflugzeuge erhalten.

Mit bis zu 1000 ANSI-Lumen verfügen die Projektoren nicht nur über eine mehr als ausreichende Helligkeit für den Einsatz in kollimierten Full-Flight-Display-Systemen (10 fL bei 80% LED Intensität), sie erreichen im Nachtmodus auch einen hervorragenden Schwarzwert (0,003 fL bei Nachtsimulation). Mit der hohen Helligkeit bei Tagsimulation und dem geringen Schwarzwert bei Nachtsimulation haben die eyevis LED-Projektoren (ESP-LHD-1000 mit Full HD-Auflösung) die Anforderungen des deutschen Luftfahrtbundesamtes für den Einsatz in Level-D Full-Flight-Simulatoren nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. So konnte eyevis nicht nur Lufthansa Flight Training von einem Technologiewechsel überzeugen. Dank der robusten Bauweise und der Lageunabhängigkeit des Betriebs finden die LED-Projektoren zudem Einsatz in Bewegungssimulatoren für Fahr- oder Flugtraining, roboterbasierten Bewegungssimulatoren, in denen realitätsnahe Bewegungskräfte wirken, aber auch in statischen Trainingseinrichtungen wie Towersimulatoren.

LED-Beleuchtung verringert Wartungsaufwand, erhöht Flexibilität und verbessert Simulationswirkung

Dank der LED-Beleuchtung bieten die eyevis-Projektoren zudem einen äußerst geringen Wartungsaufwand und damit geringe Stillstandszeiten des Simulationssystems. So entfallen durch die lange Lebensdauer von mehr als 60.000 Stunden vergleichbare Wartungseinsätze, wie man sie von lampenbasierten Projektoren kennt. In den LED-Projektoren ist zusätzlich eine Logging-Funktion integriert. Diese erlaubt eine Auswertung der Zustandsdaten über die Zeit. Dadurch stehen sehr genaue Systeminformationen zur Verfügung, aus welchen Präventivmaßnahmen abgeleitet werden können. Serviceeinsätze lassen sich damit rechtzeitig in reguläre Wartungsintervalle integrieren ohne einen Systemausfall zu riskieren, wodurch eine höhere Betriebssicherheit gewährleistet wird.

Im Vergleich zu lampenbasierten Systemen verfügen die LEDs der eyevis Projektoren zudem über eine höhere Helligkeits- und Farbstabilität, was Nachjustierungen des Beleuchtungssystems auf ein Minimum reduziert. Eine höhere Betriebssicherheit erreichen die LED-Projektoren außerdem dadurch, dass im optischen Strahlengang keine Verschleißteile wie Farbräder oder UV-Filter mehr benötigt werden.

Im Vergleich zu herkömmlichen Lampensystemen verfügen LED-Projektoren zusätzlich über einen erheblich größeren Farbraum, was eine natürlichere Farbwiedergabe ermöglicht und damit die Simulationswirkung verbessert. Dabei erlaubt die schmalbandige und nicht überlappende Repräsentation der primärfarben Rot, Grün und Blau eine brillante Farbwiedergabe des gesamten Farbbereichs. Durch die getrennte Ansteuerung der LEDs lassen sich die Primärfarben dabei unabhängig voneinander einstellen. So können Simulatorbetreiber den Weißpunkt und die Farbtemperatur des Sichtsystems exakt abstimmen und Simulatoren flexibel an alle Anforderungen anpassen. So ist beispielsweise auch ein stufenloses Abdimmen des Projektors möglich. Der große Vorteil: Die Bildinformation bleibt bei jeder Einstellung unverändert und in ihrer vollen Farbtiefe erhalten.

Die DLP-LED-Projektoren von eyevis sind mit Auflösungen von XGA (1024×768 px), SXGA+ (1400x1050 px), UXGA (1600x1200px) Full HD (1920x1080 px), WUXGA (1920x1200) und WQXGA (2560×1600 px) erhältlich.

Über eyevis
eyevis ist einer der führenden Hersteller von Visualisierungssystemen für professionelle Anwendungen in den Bereichen Kontrollräume, Simulation, Broadcast, Digital Signage und Präsentation. eyevis verfügt über ein weltweites Netzwerk an Niederlassungen und zertifizierten Händlern. Als einer von wenigen Anbietern ist eyevis in der Lage, komplette Systeme aus einer Hand anzubieten. Das Produktportfolio von eyevis beinhaltet Displaylösungen, Grafik-Controller, IPTV und AV-Streaming-Systeme und Softwareanwendungen.