Ansprechpartner:in Herr Martin Wagner +49 7121 43303135

Realitätsnahe Darstellung für beste Simulationswirkung

eyevis präsentiert Visualisierungs-Lösungen für Simulatoren auf der I/ITSEC

Innovative Simulator-Lösungen sowie robuste LED-Projektoren und LC-Displays für anspruchsvolle Simulations-Anwendungen wie Level-D Full-Flight-Simulatoren präsentiert eyevis auf der diesjährigen I/ITSEC, vom 01.-05.12.14 in Orlando, Florida, auf Stand 758.

Professionelle LED-Projektoren für statische und bewegliche Simulatoren für militärische und zivile Einsatzbereiche präsentiert eyevis auf der I/ITSEC. Durch ihre brillante Farbqualität, die hohe Helligkeit bei gleichzeitigem geringen Schwarzwert und die lange Lebensdauer der eingesetzten Cluster-LEDs von mehr als 60.000 Stunden überzeugen die LED-Projektoren von eyevis nicht nur Unternehmen wie Lufthanse Flight Training, Skyguide und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Sie haben zudem kürzlich die Zulassung des deutschen Luftfahrtbundesamtes für den Einsatz in Level-D Full-Flight-Flugsimulatoren für Großraum-Passagierflugzeuge erhalten. Die DLP-LED-Projektoren von eyevis mit Auflösungen von XGA (1024×768px) bis WQXGA (2560×1600px) zeichnen sich zudem durch ihre robuste Bauweise und die innovative Heat-Pipe-Kühlung ohne mechanisch bewegliche Teile aus.

eyevis LED-Projektoren in Bewegungssimulator

eyevis zeigt eine Simulator-Gondel für roboterbasierte Bewegungs-Simulatoren der Firma Buck Engineering & Consulting GmbH. Darin sind zwei eyevis-Projektoren vom Typ ESP-LWXT-1000 mit innovativer Dome-Optik installiert. Die Projektoren projizieren ihr Bild direkt auf die Innenseite der Simulator-Gondel. Die eingesetzten Dome-Optiken erzeugen dabei trotz der stark gekrümmten Projektionsfläche ein durchgängig scharfes Bild. Eingesetzt wird die Simulator-Gondel für die Wahrnehmungsforschung bis hin zu Hubschraubersimulationen. Dafür wird die Gondel an einem Roboterarm installiert. Durch den großen Bewegungsraum des Arms können so reale Bewegungen bis hin zu Überkopfflügen simuliert werden. Da die gesamte Gondel realitätsnahen Bewegungskräften ausgesetzt ist, überzeugen die eyevis-Projektoren hier zusätzlich durch ihre robuste Bauweise.

Die neue, in den Projektoren des Bewegungs-Simulators eingesetzte, Dome-Optik vom Typ ESP-OPT-110-100-DOME wurde speziell für die Anwendung in Dome-Simulatoren entwickelt. Die Optik erzeugt ein Tangens-kompensiertes Bild, das einer 90°-Projektion entspricht. Durch zwei eingebaute Fokusringe ermöglicht die Optik die Einstellung einer optimalen Schärfe auf der gekrümmten Projektionsoberfläche. Dabei wird über den ersten Fokusring die passende Krümmung für die jeweilige Oberfläche und über den zweiten Fokusring die Schärfe für das Gesamtbild eingestellt. Somit entsteht ein perfekt scharfes Bild.

Flexible Videowände für vielfältige Simulations-Anwendungen

Ob für mobile Helikopter-Simulatoren, die direkt in Einsatzgebiete transportiert werden können, oder statische Fahrzeugsimulatoren: Die flexiblen omniSHAPES Rückprojektionsmodule von eyevis bieten vielfältige Möglichkeiten für steglose Videowände für Simulatoren und Trainingsstationen. Mit den omniSHAPES lassen sich auch gekrümmte Videowände realisieren. Gestochen scharfe Bilder, eine verlässliche Bild- und Farbqualität durch LED-Beleuchtung und die robuste wartungsfreundliche Bauweise machen die omniSHAPES attraktiv für unterschiedlichste Anwednungen. Die neuste Generation verfügt zudem über 120-Hz-Technologie, wodurch die Darstellung von 3D-Inhalten in Verbindung mit einer Shutterbrille möglich ist.

Zusätzlich präsentiert eyevis LC-Displays für unterschiedlichste Simulations-Anwendungen. Die Videowand-LCDs vom Typ EYE-LCD-5500-M-USN-LD eignen sich mit einem minimalen Steg von nur 5,7 mm ideal für den Aufbau von durchgängigen Bildwänden. Mit Full HD-Auflösung, brillanten Farben und einer hohen Helligkeit von 700 cd/m² verfügen die eyevis-LCDs über beste Eigenschaften für Videowände in Trainingsstationen und Simulatoren. Die ebenfalls präsentierten eyevis Stand-alone-Displays vom Typ EYE-LCD-7000-LE-500 sind prädestiniert für die Kontroll- und Überwachungsanlagen von Simulatoren und Trainingsanlagen.

About eyevis
eyevis is one of the leading manufacturers of large scale video systems for professional applications in control rooms, virtual reality and simulation as well as in the areas of broadcast, AV and Digital Signage. eyevis has a worldwide network of subsidiaries and certified retailers. As one of the few providers, eyevis is capable of offering entire systems from one source. The product portfolio of eyevis includes display solutions, graphic controllers, IPTV and AV streaming systems as well as software applications.