Ansprechpartner:in Herr Martin Wagner +49 7121 43303135

Intelligente Vernetzung von Videowänden

eyeCON Meta Wall 2.0 und intelligente EPU-LCD-Display-Serie bieten flexible Erweiterbarkeit von Visualisierungslösungen

Die Anforderungen an die AV-Technik in Kontroll- und Konferenzräumen werden immer komplexer. Werden beispielsweise im Sicherheitsbereich einzelne Kontrollräume zu integrierten Leitstellen zusammengefasst, muss die AV-Technik in der Lage sein, zusätzliche Aufgabenstellungen und eine steigende Zahl von unterschiedlichen Signalquellen zu bewältigen. Das erfordert hochwertige Videowand- und Display-Systeme. Steglose Rückprojektions-Cubes und LCD-Displays mit LED-Backlight mit hoher Helligkeit, Full HD-Auflösung, einer brillanten Farbdarstellung und einer 24/7-Fähigkeit sind hier Standard. Aber moderne Leitwarten oder Bürokonzepte wie das Flex-Office-Prinzip verlangen mehr als nur hochwertige Visualisierungs-Systeme.

Nötig sind Komplettsysteme, die eine unkomplizierte Installation und eine flexible Erweiterung ermöglichen. Grundlage dafür ist die Netzwerk-Architektur für die Signalverteilung und die Kontrolle der Videowände und Einzeldisplays. Diese muss flexibel an sich verändernde Anforderungen anpassbar sein und bei Bedarf einfach erweitert werden können. Zudem muss eine einfache Echtzeit-Übertragung von Daten über Netzwerk, das Internet oder die Cloud möglich sein. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat eyevis eyeCON MetaWall 2.0 und die neue intelligente Serie von EPU-LCD-Displays entwickelt. Bei den neuen EPU-Displays vom Typ EYE-LCD-xx00-LE-EPU ist alle Elektronik für das Bildprocessing über die eyeProcessing-Unit (EPU) direkt in das Display integriert.

Intelligente Vernetzung von Videowänden und Displays

eyeCON MetaWall 2.0 ist ein flexibles softwarebasiertes System zur Signalübertragung und Ansteuerung von Videowänden und Einzeldisplays. Mit der Software können mehrere Videowände und Einzeldisplays über die Grenzen eines einzelnen Grafik-Controllers hinaus zu einer Bedienoberfläche zusammengeschaltet werden. Zusätzlich zu den Grafik-Controllern der netPIX-Serie unterstützt eyeCON MetaWall 2.0 auch die neuen intelligenten EPU-Displays. In Kombination mit den eyevis Streaming-Lösungen können so nahezu unbegrenzte Videowand- und Display-Installationen auf Grundlage von Standart-IP-Netzwerken aufgebaut werden.

Dabei werden die Eingangssignale über Netzwerk, Internet oder die Cloud übertragen und je nach Installation von Grafik-Controllern oder den intelligenten EPU-Displays aus dem Netzwerk gezogen. Die Verwaltung, Skalierung und Zuordnung aller Eingangssignale wird über eyeCON MetaWall 2.0 gesteuert. Die Software macht alle Quellen auf einer Desktop-Oberfläche sichtbar und ermöglicht so die unkomplizierte Verteilung der Signale auf die einzelnen Wiedergabegeräte. Jede eyeProcessing-Unit fungiert dabei als Split-Controller, der in das Display integriert wurde. Über eyeCON MetaWall 2.0 funktioniert ein Verbund von EPU-Displays als großer Split-Controller. Das System ist redundant und garantiert dadurch eine sehr hohe Verfügbarkeit.

Unendliche Flexibilität für Integratoren

Da sowohl die sogenannten neuen EPU-Displays mit Direktansteuerung als auch Videowand-Displays mit Ansteuerung über Grafik-Controller in eyeCON MetaWall 2.0 integriert werden können, erhalten Integratoren eine große Flexibilität. Je nach Bedarf können alle benötigten Komponenten miteinander kombiniert werden. Der Einsatz von Grafik-Controllern ist beispielsweise bei Kontrollräumen mit SCADA-Anwendungen sinnvoll. Die EPU-Displays sind dagegen ideal, wenn mehrere Einzeldisplays in verschiedenen Räumen verteilt sind oder für eine kostengünstige Erweiterung bestehender Systeme. Durch das integrierte Bildprozessing wird dabei die Installation erleichtert. Zusätzlich zum Stromkabel muss nur ein einfaches Netzwerkkabel an das EPU-Display angeschlossen werden.

eyevis liefert die EPU-Displays als Stand-Alone-Displays mit Bildschirmdiagonalen von 46‘‘ bis 65‘, Typ EYE-LCD-4600-LE-EPU, EYE-LCD-5500-LE-EPU und EYE-LCD-6500-LE-EPU, sowie als stegloses Videowanddisplay vom Typ EYE-LCD-5500-USN-LD-FX-EPU. Mit Full HD-Auflösung, Edge- bzw. Direkt-LED-Beleuchtung, einer Helligkeit von bis zu 700 cd/m² und einem Kontrast von bis zu 4000:1 sind die eyevis-LCDs ideal für anspruchsvolle Anwendungen. Mit einem minimalen Steg von nur 5,3 mm eignet sich das EYE-LCD-5500-USN-LD-FX-EPU zudem für den Aufbau von festinstallierten Videowänden. Die eyeProcessing-Units sind als leistungsstarke Split-Controller direkt auf die Anforderungen von eyeCON MetaWall 2.0 zugeschnitten. eyevis bietet die EPUs in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten an. Je nach Variante können die EPUs 1, 4 oder 8 Full HD-Signale verarbeiten und darstellen.

eyevis from Reutlingen in Germany is specialized in the development and production of high-quality large screen systems and guarantees a continuous further development in high-tech, quality and complete specific customer display solutions. Besides the rear projection units, based on the DLP(TM) Technology from Texas Instruments and controllers to manage multi-projection walls, eyevis is also developing intelligent software solutions to achieve a complete, unique and perfect large screen system. The name eyevis stands for quality, innovation, flexible and redundant systems and solutions in the field of large screen visualisation. For every application, whether control room or communications, conference or congress area, foyer, show room, information system, exhibition, convention, event or training centre, eyevis offers a solution tailored to your individual requirements with the best image quality. The product range also includes high-resolution TFT LCD monitors and special solutions for simulation and virtual reality applications.

eyevis' ambitious principle has always been the permanent further development of its product range which aspires to include the most modern technologies in perfect quality. The result of this "state-of-the-art" philosophy is the permanent development of products which constitute cutting-edge technology in their field of application. This makes eyevis one of very few manufacturers who are able to provide complete systems - high-end quality "Made in Germany ".

Thanks to its many years of experience and technological advantage eyevis is the ideal partner for the realisation of complete and customised solutions. Continuous investments in research and development guarantee a head start in the field of large screen technology.

eyevis has a worldwide network of offices, subsidiaries and Service & Sales partners that have trained engineers for consultancy, installation and service for eyevis systems in their country or region. Today, after 15 years of experience and presence in the fields of large screen visualisation eyevis has become one of the leading producers of large screen technology. eyevis systems can be found in numerous control rooms and other applications all over the world.