Seit März 2004 wertet explido WebMarketing für den SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.
Die deutlichsten Preisrückgänge gab es in der Kategorie „Elektronik, HiFi, Video“. Für eine Werbeeinblendung auf der ersten Position musste durchschnittlich 7 Prozent weniger ausgegeben werden. Um 6 Prozent sind Keywords der „Dienstleistungen“-Kategorie billiger geworden.
Der Blick auf die einzelnen Keywords mit besonders deutlichem Rückgang offenbart eine bunte Mischung: An der Spitze liegt „Aktienanlage“ mit minus 28 Prozent, gefolgt von „Car Hifi“ (27 Prozent), „PC“ und „Lippenstift“ (25 Prozent), „Datenrettung“ (22 Prozent), „Whiskey“ (21 Prozent) und „Dessous“ (20 Prozent).
„Datenrettung“ ist allerdings weiterhin der fünftteuerste Begriff. 5,28 Euro kostete am Stichtag ein Klick. An der absoluten Spitze der Preisfolge liegt „Detektei“ mit 9,51 Euro.
Eine klare Verteuerung gab es im September nur bei einem einzigen der 180 untersuchten Keywords: 18 Prozent Zuwachs versetzten die Werbetreibenden beim Begriff „Sekt“ in eine Katerstimmung.
Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:
Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein Marktindex, herausgegeben von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Werbenetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA.
Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de
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