Dies zeigt der aktuelle Preisindex der Suchmaschinen-Werbung (SPIXX). Zum 10. jeden Monats wertet der SPIXX 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends.
Möglicher Grund für den Preisschub in der Werbebranche sind eine Reihe von hochkarätigen Veranstaltungen wie das "Online Marketing Forum" und die Messe "Marketing Services". Unternehmen, die sich dort beteiligt haben, wollen sich nun wohl auch im Internet gut positionieren.
Auch Begriffe der "Partnersuche" teurer
Deutlich zugelegt haben außerdem die Keyword-Preise in der Kategorie "Partnersuche". Für "Single Kontaktanzeige" wird beispielsweise durchschnittlich 1,488 Euro pro Klick gezahlt (plus 135 Prozent zur Mai-Auswertung). Hierin spiegelt sich die hohe Marktdynamik wider: Bereits im vergangenen Jahr hat sich die Zahl der Online-Singlebörsen etwa verdoppelt.
Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:
Der Index SPIXX ist ein kostenfreier Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Ermittelt werden die absoluten Zahlen sowie ein Vergleich zum Vormonat. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und espotting.
Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.promotionwelt.de.
Kostenlose Analyse für Unternehmen
Jedes Unternehmen hat ganz individuelle Schlüsselbegriffe, die zur Gewinnung von Neukunden wichtig sind. Daher bietet explido WebMarketing eine "Preisanalyse" an. Diese Analyse gibt einen Überblick über das Preisniveau der spezifischen Keywords und ist in der Basisversion kostenlos. Nähere Informationen unter www.promotionwelt.de/...