Seit März 2004 wertet explido WebMarketing für den SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.
Innerhalb der Kategorie "Computing" fallen die Keywords "Scanner" (plus 82 Prozent) und "Laptop" (plus 54 Prozent) mit besonders großen Preissteigerungen auf. Ein Klick auf eine Werbeanzeige für "Laptop" kostet bei Google bis zu 2,44 Euro, bei Yahoo! Search Marketing bis zu 3,02 Euro.
Eine spannende Sonderentwicklung ist im Juli beim Keyword "Digitalcamera" zu beobachten: Drei Markenunternehmen haben sich im Kampf um die erste Werbeposition wechselseitig überboten und den Preis um 131 Prozent in die Höhe getrieben.
Offenbar begreifen die Unternehmen, wie schon in der Vergangenheit häufiger zu beobachten, die Suchmaschinenwerbung als integrativen Teil des Markenbrandings. Kleinere Firmen, die im Tagesgeschäft schärfer kalkulieren müssen, kommen mit etwas schlechteren Werbeplätzen wesentlich kosteneffizienter zum Zug.
Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:
Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein Marktindex, herausgegeben von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Werbenetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA.
Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de
Pressekontakt:
explido WebMarketing GmbH und Co. KG
Thomas Eisinger
Gneisenaustraße 15
86167 Augsburg
Telefon: +49 821 217795-17
E-Mail: thomas.eisinger@explido.de
PR-Agentur: http://www.prdienst.de