Wer im August mit dem Keyword "gebrauchte Autos" an Werbeposition eins platziert sein will, muss pro Klick 25 Prozent mehr ausgeben als im Vormonat. Für "Autoversicherung" muss 24 Prozent, für "kfz leasing" sogar 81 Prozent mehr bezahlt werden. In der Preissteigerung drückt sich wohl die Hoffnung auf eine anziehende Nachfrage aus.
Ein schwaches Signal kommt aus dem Ingenieurwesen: Das Keyword "ingenieurbüro" ist um 16 Prozent teurer geworden. Dennoch zeigt der extrem niedrige Durchschnittspreis von 18 Cent pro Klick, dass ganze Branchen im B2B-Bereich die Möglichkeiten des Keyword-Marketings noch gar nicht entdeckt haben.
Andere deutliche Veränderungen im SPIXX dürften jahreszeitlich bedingt sein: Während die Reiseveranstalter noch schnell einen "Charterflug" (plus 35 Prozent) verkaufen wollen, werden "Ferienwohnungen" (minus 15 Prozent) meist früher im Jahr gebucht. Und eine "Partnersuche" (minus 25 Prozent) ist im Sommer wohl auch ohne professionelle Hilfe recht erfolgreich.
Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:
Der Index SPIXX ist ein kostenfreier Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Ermittelt werden die absoluten Zahlen sowie ein Vergleich zum Vormonat. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und espotting.
Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.promotionwelt.de.