Story Box-ID: 23861

iProspect GmbH Speicherstraße 53 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.iprospect.com/de/de
Ansprechpartner:in Thomas Eisinger +49 821 21779517
Logo der Firma iProspect GmbH
iProspect GmbH

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, August: Hoffnung für den lahmenden Automarkt? Keyword-Preise steigen deutlich

Um den stagnierenden Autoverkauf anzukurbeln, überbieten sich die Händler gegenseitig im Kampf um die beste Suchmaschinen-Platzierung. Die Preise für viele relevante Keywords sind im August um zweistellige Prozentwerte gestiegen.

(PresseBox) (Augsburg, )
Dies zeigt der aktuelle Preisindex der Suchmaschinen-Werbung (SPIXX). Zum 10. jeden Monats wertet der SPIXX 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends.

Wer im August mit dem Keyword "gebrauchte Autos" an Werbeposition eins platziert sein will, muss pro Klick 25 Prozent mehr ausgeben als im Vormonat. Für "Autoversicherung" muss 24 Prozent, für "kfz leasing" sogar 81 Prozent mehr bezahlt werden. In der Preissteigerung drückt sich wohl die Hoffnung auf eine anziehende Nachfrage aus.

Ein schwaches Signal kommt aus dem Ingenieurwesen: Das Keyword "ingenieurbüro" ist um 16 Prozent teurer geworden. Dennoch zeigt der extrem niedrige Durchschnittspreis von 18 Cent pro Klick, dass ganze Branchen im B2B-Bereich die Möglichkeiten des Keyword-Marketings noch gar nicht entdeckt haben.

Andere deutliche Veränderungen im SPIXX dürften jahreszeitlich bedingt sein: Während die Reiseveranstalter noch schnell einen "Charterflug" (plus 35 Prozent) verkaufen wollen, werden "Ferienwohnungen" (minus 15 Prozent) meist früher im Jahr gebucht. Und eine "Partnersuche" (minus 25 Prozent) ist im Sommer wohl auch ohne professionelle Hilfe recht erfolgreich.

Der Index SPIXX ist ein kostenfreier Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Ermittelt werden die absoluten Zahlen sowie ein Vergleich zum Vormonat. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und espotting.

Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.promotionwelt.de.

iProspect GmbH

Wichtiger Hinweis: