Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.
Affiliates nutzen Werbechancen
Im Vormonatsvergleich sind die Keyword-Preise für die 1. Position im Bereich SMS-Dienstleistungen erheblich teurer geworden, zum Beispiel das Keyword „gratis sms“ um 54 Prozent. Ein erheblicher Umsatzanteil dieses Dienstleistungssektors wird über Partnerprogramme abgewickelt, die derzeit sehr attraktive Einnahmen bieten.
Partnerprogramme sind Werbesysteme, bei denen die Partner (Affiliates) Provisionen erhalten, wenn sie beispielsweise Neukunden oder Bestellungen vermitteln. Aus diesen Einnahmen bestreiten die Affiliates ihrerseits Werbeausgaben, zum Beispiel für Suchmaschinen, sofern die Provisionen – wie jetzt – ausreichend hoch sind.
Branding der IT- und Elektronikbranche
Bereits im Februar ließ sich im SPIXX ein verstärktes Markenbranding beobachten. Nach einer Konsolidierungsphase im März knüpfen die Werbeausgaben wieder an diese Entwicklung an. Besonders deutlich ist der Trend bei hochwertigen technischen Produkten, zum Beispiel bei den Keywords „Farbdrucker“ (Steigerung um 49 Prozent für Position 1), „PDA“ (42 Prozent) und „Laptop“ (20 Prozent).
Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:
Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein kostenfreier Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA.
Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de
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