Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 51166

iProspect GmbH Speicherstraße 53 60327 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.iprospect.com/de/de
Ansprechpartner:in Thomas Eisinger +49 821 21779517
Logo der Firma iProspect GmbH
iProspect GmbH

SPIXX Jahresrückblick 2005, Studie zur Entwicklung der Suchmaschinenpreise: Suchmaschinenmarkt 2005 mehr als verdoppelt

(PresseBox) (Augsburg, )
Schätzungsweise rund 220 Millionen Euro haben die deutschen Werbetreibenden 2005 für Suchmaschinenmarketing ausgegeben – doppelt so viel wie im Vorjahr. In vielen Branchen hat dieser Boom zu steigenden Keywordpreisen geführt. Dennoch zeigen sich sowohl Werbetreibende wie auch die wichtigen Suchmaschinen und Netzwerke Google, Overture und MIVA im nun vorliegenden SPIXX-Jahresrückblick 2005 sehr zufrieden mit der Entwicklung.

Spitzenpositionen im Suchmaschinenmarketing branchenübergreifend teurer

Die größte Preissteigerung verzeichnete die Kategorie "Versicherungen", ausgehend von einem bereits hohen Niveau: Wer hier in Suchmaschinen wirbt, muss pro Keyword nun durchschnittlich 89 Prozent mehr bezahlen, um an Position 1 platziert zu sein. In der Kategorie "Elektronik, Video, HiFi" betrug die Preissteigerung immerhin 84 Prozent.

Allerdings weist Thomas Eisinger, Gesellschafter von explido WebMarketing, darauf hin, dass die Kostensteigerung für die meisten Werbetreibenden deutlich geringer ausfällt. Zum einen sei nicht immer entscheidend, an Position 1 zu gelangen, zum anderen gebe es sinnvolle Gegenstrategien. So sagt der Online-Direktversicherer HUK24: "Durch geschicktes Kampagnenmanagement konnten wir die Preissteigerungen weitgehend ausgleichen."

Ausblick

Alle großen Suchmaschinen und Netzwerke rechnen damit, dass die Bedeutung der bezahlten Suchmaschinenwerbung 2006 weiter zunehmen wird. So geht Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland, im Gespräch mit explido WebMarketing davon aus, dass "Unternehmen, die nicht direkt im Web verkaufen, die Bedeutung der Branding-Wirkung von AdWords erkennen" werden.

Seit März 2004 erstellt explido WebMarketing den Suchmaschinen-Preisindex SPIXX. Der Index wertet monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Der Jahresrückblick 2005 vergleicht die mittelfristige Entwicklung in verschiedenen Kategorien, gibt Hintergrundinformationen und veröffentlicht Expertenmeinungen. Die komplette Studie steht unter www.explido-webmarketing.de/... zum Download bereit.

Pressekontakt:

explido WebMarketing GmbH und Co. KG
Thomas Eisinger
Gneisenaustrasse 15
86167 Augsburg
Telefon: +49 821 217795-17
E-Mail: thomas.eisinger@explido.de

PR-Agentur: http://www.prdienst.de

iProspect GmbH

explido WebMarketing ist eine Fullservice-Agentur für erfolgsbasiertes Performance-Marketing. Schwerpunkte sind Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing, Optimierung für Shops und Business Sites sowie komplette Online-Marketing Konzepte in Deutschland und international (www.explido-webmarketing.de). Zu den Kunden zählen zum Beispiel Berlitz, CMA, Klingel, BRITA, DocMorris, Messe Frankfurt und KarstadtQuelle Versicherungen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.