Story Box-ID: 1153250

expedition d des Programms COACHING4FUTURE Kriegsbergstraße 42 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.expedition.digital/
Ansprechpartner:in Herr Daniel Wintzheimer +49 9126 275237

Hightech-Truck in Eberbach: Expedition D macht digitale Technologien für Schülerinnen und Schüler erlebbar

(PresseBox) (Eberbach, )
Roboter in der Pflege, Chatbots in der Kundenbetreuung, Augmented Reality in der Industrie – die Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswelt rasant. Auf welche Technologien es ankommt und welche Berufe an der digitalen Transformation mitarbeiten, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Dienstag bis Freitag, 18. bis 21. April 2023, macht sie mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck auf dem Gelände des Hohenstaufen-Gymnasiums in Eberbach Station. Junge Coaches nehmen die Schülerinnen und Schüler mit viel Hightech zum Ausprobieren mit in die Welt digitaler Technologien und informieren sie über die Perspektiven in MINT-Berufen. Der Digitaltruck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Die Digitalisierung erfasst nahezu alle Lebensbereiche und stellt viele Menschen vor neue Herausforderungen: Fake News erkennen, die eigenen Daten im Internet schützen, technische Probleme lösen und digitale Inhalte gestalten – das sind nur einige der als „digitale Kompetenzen“ bezeichneten Fähigkeiten, auf die es ankommt. Welche Schlüsseltechnologien zudem wichtig sind, wie sie funktionieren und welche Berufe mit ihnen verbunden sind, zeigt die Bildungsinitiative expedition d, die für das Programm COACHING4FUTURE in ganz Baden-Württemberg unterwegs ist. „Schülerinnen und Schüler in Deutschland schneiden bei den digitalen Kompetenzen im internationalen Vergleich eher mittelmäßig ab“, so Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit unserem Erlebnis-Lern-Truck wollen wir die Schulen dabei unterstützen, die Jugendlichen auf die Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten.“

Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeber­verbands SÜDWEST­METALL, ergänzt: „Vor allem in der Industrie müssen völlig neue Geschäftsmodelle erdacht und neue Prozesse umgesetzt werden. Wir wollen die Jugendlichen dafür begeistern, diese Transformation mitzugestalten.“ Deshalb ist der expedition d-Truck von 18. bis 21. April mit einem Mitmach- und Experimentierangebot auf dem Lehrerparkplatz des Hohenstaufen-Gymnasiums in Eberbach zu Gast.

Technologien erkunden, Innovationen entwickeln

Zu Beginn der Rundgänge durch die expedition d erkunden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 gemeinsam mit den drei Coaches, Chemikerin Marie-Christin Quillmann, Erziehungswissenschaftlerin Aurelia Stein und Biochemiker Dr. Markus Döring, wo ihnen digitale Technologien begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, ein eigenes innovatives Produkt zu entwickeln wie zum Beispiel eine Smartphone-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien die Teilnehmenden dafür brauchen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfahren sie wichtige Details über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.

Abwechslungsreiches Lern- und Mitmach-Programm

Gemeinsam programmieren sie einen kollaborativen Roboter oder die Lichtanlage im Truck, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. In Eberbach arbeiten die Schülerinnen und Schüler dabei mit Tablets, an einer Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen. Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kom­petenzen für die digitale Welt. Verschiedene Workshops ergänzen das Programm. Im Stil eines Exit-Games müssen die Jugendlichen etwa die fiktive Künstliche Intelligenz des Trucks überlisten, indem sie unter Zeitdruck Aufgaben des digitalisierten Alltags lösen und sich so den Weg aus dem Truck „freispielen“.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mithilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

Die Baden-Württemberg Stiftung
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungs-bewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. Mehr Informationen unter: www.bwstiftung.de

SÜDWESTMETALL
Der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL ist der starke Partner für die Metall- und Elektroindustrie (M+E) in Baden-Württemberg. Er ist die Klammer der etwa 900 tarifgebundenen Betriebe mit ihren mehr als 500.000 Mitarbeitern – dies sind knapp 60 Prozent aller M+E-Beschäftigten im Südwesten. Bildung ist eine der wichtigsten Säulen der Verbandspolitik zur Fachkräftesicherung und dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der M+E-Industrie. SÜDWESTMETALL engagiert sich deshalb für die Stärkung der MINT-Bildung mit einer Fülle von Projekten in den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule und Lehrkräftefortbildung. Mehr Informationen unter: www.suedwestmetall.de und www.suedwestmetall-macht-bildung.de

Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erfüllt für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen und Institutionen umfassende Dienstleistungsaufgaben für den Arbeits- und Ausbildungsmarkt. Zur Erfüllung dieser Dienstleistungsaufgaben steht bundesweit ein flächendeckendes Netz von Arbeitsagenturen und Geschäftsstellen zur Verfügung. Zu den wesentlichen Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit gehören unter anderem die Berufsorientierung, die Berufsberatung sowie die Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsstellen. Mehr Informationen unter: www.arbeitsagentur.de

Zugunsten einer besseren Verständlichkeit wird in diesem Dokument teilweise auf die weibliche bzw. männliche Sprachform verzichtet oder eine geschlechtsneutrale Formulierung gewählt. Die Unterschiede in der Lebenswirklichkeit von Frauen und Männern sind jedoch durchgängig berücksichtigt. Im Sinne der Gender Mainstreaming-Strategie der Bundesregierung vertritt die Baden-Württemberg Stiftung ausdrücklich eine Politik der gleichstellungssensiblen Informationsvermittlung.

expedition d des Programms COACHING4FUTURE

expedition d ist ein kostenfreies Angebot für alle Schularten ab Klassenstufe 7 in Baden-Württemberg und erreicht rund 11.000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr. Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE bildet expedition d einen vertiefenden Baustein zur Studien- und Berufsorientierung im Bereich Digitalisierung. Die Jugendlichen erwartet eine 90-minütige Expedition zu der Frage, wie die Digitalisierung unsere Berufswelt verändert und wie junge Menschen sie mitgestalten können. Interessierte Schulen können das Ausstellungsfahrzeug für einen zwei- bis dreitägigen Besuch unter www.expedition.digital anfragen. Der Einsatz von expedition d wird stets von zwei Jungakademikern begleitet und soll mit dem Tandem aus Schule und Berufsberatung abgestimmt werden. Der Erlebnis-Lern-Truck wurde unter anderem mit dem 2. Platz in der Kategorie ‚Society‘ des DIGITAL LEADER AWARD 2020, mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020 und mit dem delina Award 2021 der LEARNTEC in der Kategorie „Frühkindliche Bildung und Schule“ ausgezeichnet.

Das Programm COACHING4FUTURE
Mit COACHING4FUTURE setzt sich die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. Das kostenfreie Programm informiert jährlich über 35.000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in diesem Bereich. Seit 2008 zeigen Coaching-Teams aus zwei Jungakademikern an baden-württembergischen Gymnasien, Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen, auf Messen oder bei Berufsinformationstagen, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen. Das Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY zeigt seit 2015, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Die mobile Digitalisierungswelt expedition d informiert seit 2019 darüber, wie die Digitalisierung die Berufswelt verändert und wie junge Menschen daran mitarbeiten können. Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° erleben. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehrkräfte finden passende Lehr- und Lernmaterialien zum Download. Auch für das Gesamtprogramm COACHING4FUTURE gibt es Lehr- und Lernmaterialien zur berufsorientierenden Bildung: [Berufsorientierung]MINT. 14 Arbeitspakete können unter www.coaching4future.de heruntergeladen und individuell im berufsorientierenden und fachkundlichen Unterricht eingesetzt werden. Das Portal bietet außerdem weiterführende Informationen rund um MINT-Ausbildung und -Studium sowie einen MINT-Karrierenavigator. Auch alle Coaches von COACHING4FUTURE sind hier aufgelistet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten