expedition d und DISCOVER INDUSTRY zeigen im Kreis Esslingen mit Webinaren Berufe der Zukunft

Die Bildungsinitiative expedition d informiert mit einem Erlebnis-Lern-Truck und Webinaren über die digitalisierte Arbeitswelt. (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH (PresseBox) ( Nürtingen/Kirchheim/Wernau, )
Roboter assistieren bei Operationen, Lieferdrohnen stellen Pakete zu, individuell angepasste Produkte kommen aus dem 3D-Drucker – die Digitalisierung verändert unseren Alltag und unsere Berufswelt rasant. Welche Chancen sie bietet und welche digitalen Kompetenzen zukünftig gebraucht werden, zeigt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Normalerweise kommt die expedition d mit einem Erlebnis-Lern-Truck, vollgepackt mit digitalen Technologien, an die Schulen, in Zeiten der Corona-Krise aber nun auch mit Webinaren. Zwei junge MINT-Experten nehmen Schülerinnen und Schüler der Fritz-Ruoff-Schule in Nürtingen (18. Mai) und der Realschule Wernau (25. – 28. Mai) mit in die Welt der Digitalisierung. Am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck findet zudem auch ein Webinar von DISCOVER INDUSTRY (18. Mai) statt. Alle Webinare sind Angebote des Programms COACHING4FUTURE.

Ob Sensorik in autonom fahrenden Autos, Verschlüsselungstechnologien in Bank-Apps oder Gesichtserkennung im eigenen Handy – digitale Technologien stecken in vielen Produkten und Anwendungen unseres Alltags. Wie sie funktionieren, wofür sie gebraucht werden und welche Berufe daran mitarbeiten, darüber informiert der Erlebnis-Lern-Truck expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Das gemeinsame Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit ist für das erfolgreiche Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um mehr Jugendliche für die beruflichen Chancen der Digitalisierung zu begeistern. Mit einem neu entwickelten Webinar gibt es für die Schulen in der aktuellen Corona-Krise nun ein zusätzliches außerschulisches Angebot für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung, das digital genutzt werden kann.

Berufsorientierung als Webinar
Zu Beginn der Webinare an der Fritz-Ruoff-Schule in Nürtingen und an der Realschule Wernau diskutieren die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Mathematiker Mikhail Tiles, was Digitalisierung bedeutet, bevor sie dann virtuell den „Raum der Technologien“ im Truck erkunden. Ihre Aufgabe dabei: eine eigene digitale Innovation erstellen, beispielsweise einen digitalen OP-Assistenten. Auf dem Weg dorthin lernen die Jugendlichen spielerisch verschiedene digitale Technologien kennen, lösen Aufgaben und beantworten Quiz-Fragen zu den Technologien und damit verbundenen Berufen.

Industrie digital entdecken
Zusätzlich informiert DISCOVER INDUSTRY am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck mit einem Webinar über den industriellen Produktentstehungsprozess und Berufe in der Industrie. Nach einem Blick in die Geschichte der industriellen Produktion nehmen die Coaches Jaqueline Pernet, Dr. Domenic Kratzer und Arion Tomaras die Jugendlichen mit auf einen digitalen Rundgang durch den Erlebnis-Lern-Truck. Am Beispiel von fünf Meilensteinen des Produktentstehungsprozesses erfahren diese, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern – vom 3D-Scannen eines Prototyps über das Programmieren eines Industrieroboters bis zur Konfiguration einer smarten Abfüllanlage. Videoclips, Umfragen und Quizelemente ergänzen das Webinar.

Einfacher Zugang
Die neuen digitalen Formate im Programm COACHING4FUTURE sind bewusst niedrigschwellig gehalten. Das Angebot ist – wie auch die Präsenzveranstaltungen – für die Schulen kostenfrei und kann über die Webseiten www.expedition.digital und www.coaching4future.de einfach online angefragt werden. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den Webinaren entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus. Alle Webinare sind interaktiv und beinhalten Umfragen und Quizelemente. Die Schülerinnen und Schüler können über den Chat Fragen stellen, die die Coaches beantworten. Auch die Lehrkräfte können aktiv in das Geschehen eingreifen. Das virtuelle Angebot kann zunächst bis Schuljahresende (Juli 2020) befristet angefragt werden.