Story Box-ID: 1129060

expedition d des Programms COACHING4FUTURE Kriegsbergstraße 42 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.expedition.digital/
Ansprechpartner:in Frau Verena Küstner +49 9126 275231

expedition d bei der MAKE Ostwürttemberg in Ellwangen

Blick in die Zukunft

(PresseBox) (Stuttgart, )
Was sind digitale Plattformen? Wie funktioniert das Internet der Dinge? Und wofür braucht man maschinelles Lernen? – Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Samstag, 1. Oktober, bis Sonntag, 2. Oktober 2022, macht sie auf Einladung der Bezirksgruppe Ostwürttemberg von SÜDWESTMETALL mit einem zweistöckigen Erlebnis-Lern-Truck bei der „MAKE Ostwürttemberg – Messe für Zukunft, Digitalisierung und Trends“ im Mühlbergareal in Ellwangen Station. Junge Coaches nehmen die Besucherinnen und Besucher während der „Offenen Tür“ mit in die Welt digitaler Technologien und informieren sie über die Perspektiven in Tech- und IT-Berufen. Jugendliche können sich zu Workshops anmelden. Der Bildungstruck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundes­agentur für Arbeit.

Der Tech-Truck ist für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs, um Jugendliche dafür zu begeistern, die Digitalisierung mitzugestalten. „Die Arbeitswelt von morgen wird digital sein. Fast alle Berufe werden mit digitalen Technologien in Berührung kommen“, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit expedition d wollen wir Schulen dabei unterstützen, die Jugendlichen auf diese Veränderungen vorzu­bereiten.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „In unseren Betrieben ist die Digitalisierung bereits in vollem Gang, weswegen der Fachkräftebedarf im technischen Bereich und in der IT stetig zunimmt. Mit der Initiative wollen wir junge Menschen für die Chancen einer digitalen Zukunft begeistern.“

Dafür macht der Erlebnis-Lern-Truck bei der „MAKE Ostwürttemberg – Messe für Zukunft, Digitalisierung und Trends“ Station. Die „MAKE“ vermittelt Ideen, Visionen und Lösungen, wie wir in einer Welt mit gravierenden Veränderungen unsere Zukunft selbst gestalten können. Die Messe ist ein Do-it-yourself- und Technik-Festival für Selbermacher, Tüftler, Start-Ups und kreative Nerds von klein bis groß.

VR-Brille, Cobot, Multimedia-Wand und mehr erkunden

Im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks expedition d können die Besucherinnen und Besucher während der „Offenen Tür“ am Samstag und Sonntag von 11.45 Uhr bis 13.00 Uhr und am Samstag von 15.15 bis 17.00 Uhr digitale Technologien kennen­lernen und spielerische Aufgaben lösen. An der Station „Cobot“ programmieren sie einen kollaborativen Roboter, bei „Sensorik“ parken sie mithilfe von Sensoren ein virtuelles Auto ein und bei „Virtual Reality“ ordnen sie in einer virtuellen Welt die Planeten unseres Sonnensystems. An einer riesigen Multimedia-Wand können die Besucher zum Beispiel ein Programm schreiben, um Sensoren und Lichter im Truck zu steuern, mit einem Entschlüsselungsverfahren die Mediawall hacken, ein Kommunikations­protokoll schreiben oder mit Anfragen an eine SQL-Datenbank einem Dieb auf die Schliche kommen.

Die Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Erziehungswissenschaftlerin Aurelia Stein begleiten die Besucherinnen und Besucher bei ihrer Entdeckungstour durch den Erlebnis-Lern-Truck.

Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse können sich über die MAKE zu den Workshops „Startpunkt Zukunft“ anmelden, bei dem sie nicht nur den Truck erkunden, sondern auch mehr darüber erfahren, wie die Digitalisierung die Arbeitswelt von morgen verändert.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

expedition d des Programms COACHING4FUTURE

Das Programm COACHING4FUTURE
Mit COACHING4FUTURE setzt sich die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. Das kostenfreie Programm informiert jährlich über 35.000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in diesem Bereich. Seit 2008 zeigen Coaching-Teams aus zwei Jungakademikern an baden-württembergischen Gymnasien, Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen, auf Messen oder bei Berufsinformationstagen, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen. Das Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY zeigt seit 2015, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Die mobile Digitalisierungswelt expedition d informiert seit 2019 darüber, wie die Digitalisierung die Berufswelt verändert und wie junge Menschen daran mitarbeiten können. Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° erleben. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehrkräfte finden passende Lehr- und Lernmaterialien zum Download. Auch für das Gesamtprogramm COACHING4FUTURE gibt es Lehr- und Lernmaterialien zur berufsorientierenden Bildung: [Berufsorientierung]MINT. 14 Arbeitspakete können unter www.coaching4future.de heruntergeladen und individuell im berufsorientierenden und fachkundlichen Unterricht eingesetzt werden. Das Portal bietet außerdem weiterführende Informationen rund um MINT-Ausbildung und -Studium sowie einen MINT-Karrierenavigator.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten