Story Box-ID: 1097741

expedition d des Programms COACHING4FUTURE Kriegsbergstraße 42 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.expedition.digital/
Ansprechpartner:in Frau Verena Küstner +49 9126 275231

Digitale Bildung für Baden-Württemberg

Neue Workshops im Angebot der Initiative expedition d

(PresseBox) (Stuttgart, )
Was sind digitale Plattformen? Wie funktioniert das Internet der Dinge? Und wofür braucht man maschinelles Lernen? – Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe, die seit 2019 durch Baden-Württemberg tourt. Junge Coaches nehmen Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen im Erlebnis-Lern-Truck mit in die Welt digitaler Technologien und informieren sie über die Perspektiven in Tech- und IT-Berufen. Neben spannenden Technologiestationen und spielerischen Aufgaben an einer riesigen Multimedia-Wand bietet die Bildungsinitiative auch abwechslungsreiche Workshops zur Berufsorientierung im Truck. Diese wurden nun überarbeitet und um zwei neue Angebote ergänzt: Bei einem Exit-Game treten Rätsellöser gegen die Truck-KI an und als Zukunftsmacher*in finden die Schülerinnen und Schüler heraus, wie man in technischen Berufen den digitalen Wandel mitgestalten kann.

Nachdem die Jugendlichen beim Rundgang durch den „Raum der Technologien“ des zweistöckigen Trucks digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz, Sensorik, Blockchain oder Virtual Reality kennengelernt haben, können sie in den Vertiefungsmodulen im „Raum der Ideen“ noch tiefer in die Digitalisierung eintauchen. Fünf Workshops stehen zur Auswahl:

Wie viel MINT steckt drin? – Ampelschaltung mit Arduino

Schülerinnen und Schüler der Unterstufe stecken hier eine einfache, aber funktionsfähige Ampelanlage zusammen, die von einem Arduino-Mikrocontroller gesteuert wird. Dabei lernen sie zwei Varianten der Steuerung der Ampelanlage kennen: per Taster und Sensor.

Wie viel MINT steckt drin? – Handy-App programmieren

Wie machen die Apps auf meinem Smartphone eigentlich das, was sie sollen? Das finden die Jugendlichen heraus, indem sie mit dem MIT App Inventor eine einfache Handy-App programmieren. Dabei sind eigene Ideen gefragt!

Wie werde ich Zukunftsmacher*in?

Wie kann ich die Zukunft der Digitalisierung mitgestalten? Wie komme ich zu Berufen, die daran mitarbeiten? Das beantwortet der interaktive Vortrag in diesem Workshop. Am Beispiel eines von den Jugendlichen gewählten Themenbereichs werden Tätigkeitsfelder technischer und naturwissenschaftlicher Berufe und die Bildungswege dorthin aufgezeigt.

Mission D – Escape the Truck!

Alarmstufe Rot im Truck! Die Exponate haben ein Eigenleben entwickelt und die Künstliche Intelligenz lässt die Schülerinnen und Schüler nicht mehr hinaus! In einem Exit-Game stellen sie sich dieser fiktiven Herausforderung und lösen unter Zeitdruck Aufgaben und Rätsel. Dabei nutzen sie digitale Kompetenzen, um die KI aufzuhalten.

Innovationsworkshop

In diesem Workshop für die Oberstufe erarbeiten die Jugendlichen im Team kreative Lösungen für komplexe Herausforderungen wie die Gesundheitsversorgung oder die Städte der Zukunft. Gezielt gesetzte Impulse und provokante Fragen lassen sie unerwartete Ereignisse mit einbeziehen.

Der Bildungstruck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Lehrkräfte weiterführender Schulen in Baden-Württemberg können sich unter www.expedition.digital über den Erlebnis-Lern-Truck informieren und ihn für einen kostenfreien Besuch anfragen.

expedition d des Programms COACHING4FUTURE

expedition d ist ein kostenfreies Angebot für alle Schularten ab Klassenstufe 7 in Baden-Württemberg und erreicht rund 11.000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr. Im Rahmen des erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE bildet expedition d einen vertiefenden Baustein zur Studien- und Berufsorientierung im Bereich Digitalisierung. Die Jugendlichen erwartet eine 90-minütige Expedition zu der Frage, wie die Digitalisierung unsere Berufswelt verändert und wie junge Menschen sie mitgestalten können. Interessierte Schulen können das Ausstellungsfahrzeug für einen zwei- bis dreitägigen Besuch unter www.expedition.digital anfragen. Der Einsatz von expedition d wird stets von zwei Jungakademikern begleitet und soll mit dem Tandem aus Schule und Berufsberatung abgestimmt werden. Der Erlebnis-Lern-Truck wurde unter anderem mit dem 2. Platz in der Kategorie 'Society' des DIGITAL LEADER AWARD 2020, mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020 und mit dem delina Award 2021 der LEARNTEC in der Kategorie "Frühkindliche Bildung und Schule" ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten