Story Box-ID: 1085619

expedition d des Programms COACHING4FUTURE Kriegsbergstraße 42 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.expedition.digital/
Ansprechpartner:in Frau Verena Küstner +49 9126 275231

Lust auf die Berufe der Zukunft: expedition d und COACHING4FUTURE in Stuttgart

Offene Tür am Montagnachmittag und Mittwochmittag

(PresseBox) (Stuttgart, )
Musik und Videos streamen, Fotos mit dem Smartphone aufnehmen und in sozialen Netzwerken posten, von unterwegs zu Hause die Heizung anstellen – alles kein Problem dank digitaler Technologien. Doch wie sehr hat die Digitalisierung unsere Lebens- und Arbeitswelt schon verändert? Welche Technologien stecken hinter den Anwendungen und wer entwickelt diese? Antworten finden die Schülerinnen und Schüler des Schickhardt-Gymnasiums in Stuttgart von Montag, 22.11., bis Mittwoch, 24.11., im Erlebnis-Lern-Truck expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Der Bildungstruck macht auf dem Pariser Platz Station. Alle Interessierten sind eingeladen, ihn am Montag von 16 bis 18 Uhr und am Mittwoch von 11.30 bis 13.30 Uhr bei der „Offenen Tür“ zu erkunden. Vor Ort gelten die Regeln nach aktueller Warnstufe. Am Dienstag, 30.11., ist außerdem ein Coaching-Team im Klassenzimmer auf Einladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH am Solitude-Gymnasium zu Gast.

Stuttgart – Der Tech-Truck ist ein Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundes­agen­tur für Arbeit. Er tourt für das Programm COACHING4FUTURE durch ganz Baden-Württemberg, um Jugendliche dafür zu begeistern, in technischen Berufen die Digitali­sierung mitzugestalten.

Technologien erkunden, Innovationen entwickeln

Zu Beginn des Rundgangs durch den Truck diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic, wo ihnen digitale Technologien begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, eine eigene Innovation zu entwickeln wie zum Beispiel eine Fitness-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien sie dafür brauchen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Künstlicher Intelligenz, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfahren sie mehr über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen. Gemeinsam programmieren sie einen Cobot oder die Lichtanlage im Truck, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Die Jugendlichen arbeiten dabei mit Tablets, an einer Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen.

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kom­petenzen für die digitale Welt. Workshops und Escape Games ergänzen das Programm für die Schülerinnen und Schüler.

Die breite Öffentlichkeit kann den expedition-d-Truck am Montag, 22.11., von 16 bis 18 Uhr und am Mittwoch, 24.11., von 11.30 bis 13.30 Uhr – unter Beachtung der nach der aktuellen Warnstufe geltenden Regeln – besichtigen.

MINT-Coaching im Klassenzimmer

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Am Dienstag, 30.11., sind außerdem Biologin Victoria Schöffler und Nanowissenschaftler Heiko von der Heide von COACHING4FUTURE am Solitude-Gymnasium zu Gast. Die Tech-Coaches kom­men auf Einladung von BBQ, einem Unterneh­men des Bildungswerks der Baden-Württem­bergischen Wirtschaft e. V., und im Rahmen der Girls’Day Akademie an die Schule. Mit einer Mischung aus Wissen­schaft und Unter­haltung sowie Experi­menten und Exponaten zum Ausprobieren zeigen sie in einem inter­aktiven Vortrag, welche Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studien­möglich­keiten es in diesem Bereich gibt. Nach dem Vortrag tauchen die Schülerinnen in einem vertiefenden Workshop in die Welt der Robotik ein.

In Zeiten von Corona sind die Trucks und Coaches des Programms COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schul­schließungen gibt es Online-Workshops.

expedition d des Programms COACHING4FUTURE

expedition d ist ein kostenfreies Angebot für alle Schularten ab Klassenstufe 7 in Baden-Württemberg und erreicht rund 11.000 Schülerinnen und Schüler pro Jahr. Im Rahmen des äußerst erfolgreichen Programms COACHING4FUTURE bildet expedition d einen vertiefenden Baustein zur Studien- und Berufsorientierung im Bereich Digitalisierung. Die Jugendlichen erwartet eine 90-minütige, spannende Expedition zu der Frage, wie die Digitalisierung unsere Berufswelt verändert und wie junge Menschen sie mitgestalten können. Interessierte Schulen können das Ausstellungsfahrzeug für einen zwei- bis dreitägigen Besuch unter www.expedition.digital anfragen. Der Einsatz von expedition d wird stets von zwei Jungakademikern begleitet und soll mit dem Tandem aus Schule und Berufsberatung abgestimmt werden. Der Erlebnis-Lern-Truck wurde unter anderem mit dem 2. Platz in der Kategorie ‚Society‘ des DIGITAL LEADER AWARD 2020, mit einem Siegel des Comenius-EduMedia-Awards 2020 und mit dem delina Award 2021 der LEARNTEC in der Kategorie „Frühkindliche Bildung und Schule“ ausgezeichnet.

Das Programm COACHING4FUTURE
Mit COACHING4FUTURE setzt sich die Baden-Württemberg Stiftung gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und in Kooperation mit der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs in den MINT-Disziplinen ein. Das kostenfreie Programm informiert jährlich über 35.000 Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege in diesem Bereich. Seit 2008 zeigen Coaching-Teams aus zwei Jungakademikern an baden-württembergischen Gymnasien, Real-, Werkreal- und Gemeinschaftsschulen, auf Messen oder bei Berufsinformationstagen, welche vielseitigen Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen. Das Ausstellungsfahrzeug DISCOVER INDUSTRY zeigt seit 2015, welche Aufgaben Ingenieurinnen und Ingenieure in der Industrie meistern und wie viel Mathematik und Physik in unseren Alltagsprodukten stecken. Die mobile Digitalisierungswelt expedition d informiert seit 2019 darüber, wie die Digitalisierung die Berufswelt verändert und wie junge Menschen daran mitarbeiten können. Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° erleben. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitalisierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehrkräfte finden passende Lehr- und Lernmaterialien zum Download. Auch für das Gesamtprogramm COACHING4FUTURE gibt es Lehr- und Lernmaterialien zur berufsorientierenden Bildung: [Berufsorientierung]MINT. 14 Arbeitspakete können unter www.coaching4future.de heruntergeladen und individuell im berufsorientierenden und fachkundlichen Unterricht eingesetzt werden. Das Portal bietet außerdem weiterführende Informationen rund um MINT-Ausbildung und -Studium sowie einen MINT-Karrierenavigator.

Die Baden-Württemberg Stiftung
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger. Mehr Informationen unter: www.bwstiftung.de

SÜDWESTMETALL
Der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL ist der starke Partner für die Metall- und Elektroindustrie (M+E) in Baden-Württemberg. Er ist die Klammer der etwa 900 tarifgebundenen Betriebe mit ihren mehr als 500.000 Mitarbeitern – dies sind knapp 60 Prozent aller M+E-Beschäftigten im Südwesten. Bildung ist eine der wichtigsten Säulen der Verbandspolitik zur Fachkräftesicherung und dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der M+E-Industrie. SÜDWESTMETALL engagiert sich deshalb für die Stärkung der MINT-Bildung mit einer Fülle von Projekten in den Bereichen Kindergarten, Schule, Hochschule und Lehrkräftefortbildung. Mehr Informationen unter: www.suedwestmetall.de und www.suedwestmetall-macht-bildung.de