Story Box-ID: 1143311

Exolon Group Löwengrube 18 80333 München, Deutschland http://www.exolongroup.com
Ansprechpartner:in Frau Nicole Meyer-Kurczyk
Logo der Firma Exolon Group

Zusammenarbeit Eastman und Exolon Group: Innovationen für starre medizinische Verpackungen

Die Exolon Group bietet jetzt Vivak® Med Massivplatten hergestellt aus Copolyestern von Eastman an

(PresseBox) (München, )
Tielt, Belgien, und Kingsport, Tennessee, USA, Januar 2023– Der Spezialmaterialanbieter Eastman und die Exolon Group sind eine Zusammenarbeit für die Extrusion von Massivplatten auf Basis der Copolyester-Rohstoffe von Eastman für den Gesundheitsbereich eingegangen.

Vivak® Med hergestellt aus Eastar® 6763, erfüllt die steigende Nachfrage nach thermoplastischen Massivplatten, die den Biokompatibilitätsanforderungen der ISO 10993/USP Klasse VI entsprechen.

Vivak® Med, die Platte für starre medizinische Verpackungen der Exolon Group, wird aus Eastar 6763 extrudiert. Das Produkt ist in den Dicken von 0,6 mm bis 8 mm erhältlich.

„Eastar® 6763 ist seit Jahrzehnten der Standard für starre medizinische Verpackungen“, sagt Michael Burkardt, Business Development Manager, Specialty Plastics bei Eastman. Für Eastman ist es von entscheidender Bedeutung, mit renommierten Partnern wie der Exolon Group zusammenzuarbeiten, die über die Branchenerfahrung und das Know-how verfügen, um ihren Kunden einen herausragenden Mehrwert zu bieten.“

„Mit dieser Zusammenarbeit und der Entwicklung von Vivak® Med als Erweiterung unseres Vivak®-Portfolios beweisen wir unser Engagement für Innovation und unseren Wunsch, neue Märkte zu erschließen“, sagt Wim Van Eynde, Head of Product Management bei der Exolon Group. „Die medizinische Verpackungsindustrie wird nun Zugang zu einem breiteren Sortiment an Plattenmaterial haben als je zuvor. Eastman Medical Grade Materialien bieten im Vergleich zu anderen Rohstoffen wie hochschlagfestem Polystyrol mehrere Vorteile, z. B. einen geringeren Materialverbrauch und es gibt keine bedenklichen Inhaltsstoffe. Wir sind gespannt auf die neuen Anwendungsmöglichkeiten von Vivak® Med.“

Die Exolon Group stellt ihre gesamte Medical -Range – Exolon® Med, Vivak® Med und Inspria® Med – auf der Pharmapack vor. Diese findet am 1. und 2. Februar 2023 in Paris statt. Schauen Sie doch auf unserem Stand J92 vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Eastman:
Eastman wurde 1920 gegründet und ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Spezialmaterialien, das eine breite Palette an Produkten herstellt, die in alltäglichen Gebrauchsgegenständen zu finden sind. Mit dem Ziel, die Lebensqualität in Bezug auf Materialien zu verbessern, arbeitet Eastman mit seinen Kunden zusammen, um innovative Produkte und Lösungen zu liefern und gleichzeitig Sicherheit und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Das innovationsgetriebene Wachstumsmodell des Unternehmens zeichnet sich durch erstklassige Technologieplattformen, intensive Kundenbindung und eine differenzierte Anwendungsentwicklung aus, um seine führenden Positionen auf attraktiven Endmärkten wie Transport, Bauwesen und Verbrauchsmaterialien auszubauen. Als globales und vielfältiges Unternehmen beschäftigt Eastman rund 14.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt und beliefert Kunden in mehr als 100 Ländern. Das Unternehmen erzielte 2021 einen Umsatz von rund 10,5 Milliarden USD und hat seinen Hauptsitz in Kingsport, Tennessee, USA. Weitere Informationen finden Sie auf eastman.com.

Exolon Group

Die Exolon Group ist führender Anbieter von Massiv- und Stegplatten für verschiedenste innovative Anwendungen. Die mittelständische Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt Polycarbonatplatten der Marke Exolon®, Axpet®- und Vivak®-Polyesterplatten sowie opakes Blend-Plattenmaterial der Marke Exoblend® aus hochwertigem Kunststoff.

Gebündeltes über 40-jähriges Fachwissen in der Extrusion von thermoplastischen Kunststoffplatten und ein umfangreiches Produktportfolio zeichnen die Exolon Group aus. Die Produkte finden sich unter anderem im Bauwesen, der visuellen Kommunikation sowie in der Industrie und in LED-Anwendungen. Das Material wird an den Produktionsstandorten in Belgien und Italien nach einheitlich hohen Qualitätsstandards produziert.

„Going Beyond“ ist der Leitgedanke der Exolon Group und seiner Mitarbeiter. Ihre Leidenschaft für die Produkte ist die Grundlage, um Kunden durch Service und Qualität zu überzeugen.

Die Exolon Group gehört zur Serafin Unternehmensgruppe mit Sitz in München und führt das ehemalige Kunststoffplattengeschäft von Covestro weiter.

Weitere Informationen zu Produkten und Anwendungen der Exolon Group finden Sie im Internet unter www.exolongroup.com.

Serafin Group:

Die Exolon Group ist Teil der Serafin Unternehmensgruppe, deren Philosophie auf die 150-jährige Unternehmenstradition der Gesellschafterfamilie zurückgeht. Dem Leitmotiv „Verantwortung aus Tradition“ folgend, investiert Serafin in Unternehmen, um diese im Einklang mit allen Interessentengruppen weiter zu entwickeln. www.serafin-gruppe.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten