Exinda Networks bringt WAN-Beschleunigung für große verteilte Netzwerke und Remote-Büros

Exinda stellt die neue Unified Performance Management Appliance 2800 vor, die eine Optimierung und Beschleunigung für Niederlassungen und per Satellit verbundene Standorte bietet

Exinda Networks, der weltweit einzige Anbieter von Unified Performance Management (UPM)-Lösungen, hat heute die Verfügbarkeit der ersten UPM-kompatiblen WAN-Beschleunigungs-Appliance für unter 2.490 US Dollars angekündigt, die einen weiteren Durchbruch im Markt bedeutet. Die Appliance sorgt für eine deutliche Optimierung des WAN-Zugriffs sowie der Reaktionsfähigkeit und Leistung von Anwendungen, steigert die Mitarbeiterproduktivität und reduziert die Kommunikationskosten in WAN-Umgebungen mit mehreren Remote- und kleinen Bürostandorten deutlich.

Die Exinda 2800 ist die neueste Ergänzung der Exinda UPM-Produktfamilie, die Technologien für die WAN-Datenverkehrsoptimierung, Anwendungsbeschleunigung und TCP-Beschleunigung in einer einzigen kostengünstigen Plattform vereint. Die Appliance vermeidet effektiv lästige Verzögerungen, die entfernte, über WAN und Satellit verbundene Mitarbeiter haben, wenn sie auf Anwendungen oder Daten im Datenzentrum des Unternehmens zugreifen. Außerdem sichert die Appliance eine optimale und planbare Leistung von Citrix- und VoIP-Services in verteilten Unternehmensnetzwerken.

“Exindas Ankündigung kommt zur richtigen Zeit, weil jetzt eine große Nachfrage nach Lösungen für die Optimierung der Betriebes in stark verteilten Unternehmensumgebungen besteht”, so Jeffrey Nudler, Senior Analyst bei Enterprise Management Associates. “Unternehmen suchen effektive und günstige Möglichkeiten, um die Reaktionszeiten von Anwendungen zu verbessern, da heute immer mehr Mitarbeiter auf Niederlassungen und andere entfernte Arbeitsplätze verteilt sind. Exindas neue Appliance kombiniert Anwendungsbeschleunigung und Netzwerkoptimierung in einem kompakten Gerät.”

Entwickelt für Standorte mit bis zu 30 Workstations wird die Exinda 2800 Optimierungs- und Beschleunigungsoptionen von 1 Mbps bis 10 Mbps unterstützen. Die Plattform bietet TCP-Beschleunigung, QoS auf Basis von Richtlinien, WAN-Speicher (Beschleunigung), CIFS-Protokolloptimierung (WAFS), datenflussübergreifende Komprimierung, umfassende Layer 2- bis Layer 7-Überwachung und -Berichtserstellung, Adaptive Response, Richtlinienkontrolle (P2P-Kontrolle usw.) und Messung der Anwendungsreaktion ARM). Anwendungsspezifische Analysemodule (ASAM) für VoIP und Citrix sind ebenfalls enthalten.

Die Exinda 2800 garantiert eine schnelle Investitionsrendite durch Produktivitätssteigerungen, eine deutliche Reduzierung der Ausgaben für Niederlassungen und Remote-Büros sowie geringere WAN-Betriebskosten. Ausgestattet mit Implementierungen für die automatische Erkennung andere Exindas im Netzwerk und einen transparenten Modus sind die Appliances einfach zu installieren und erfordern keine Neukonfiguration von Netzwerkroutern.

“Unternehmen benötigen heute die WAN-Beschleunigung und -Optimierung, um eine echte, dem Business entsprechende Leistung in Hunderte oder sogar Tausende landes- oder weltweit verteilte Standorte zu liefern”, erklärt Michael Grace, Exindas Vice President of International Business Development. “Mit der Einführung der Exinda 2800 ist das jetzt sowohl technisch als auch finanziell machbar. Die Plattform wird gemeinsam mit den demnächst verfügbaren noch kompakteren Exinda WAN-Beschleunigungssystemen die Art und Weise wie Unternehmen ihre WANs nutzen, fundamental ändern.”

Preise und Verfügbarkeit
Der Preis für die Exinda 2800 beginnt bei 2.490 US Dollars für das integrierte 1-Mbps-Modell und geht bis 6.990 US Dollars für die integrierte 10-Mbps-Plattform. Die Exinda 2800 wird ab dem 31. März 2007 erhältlich sein. Verschiedene Bandbreitenkombinationen, die Anforderungen der Zugangsgeschwindigkeit und Beschleunigung passend, sind auch verfügbar.

Exinda Networks ist ein weltweit tätiger Anbieter von Unified Performance Management-Lösungen mit integrierter Applikations- und WAN-Optimierung, Anwendungsbeschleunigung, Anwendungstransparenz und Reaktionszeitmessung für Unternehmen, Regierungsbehörden und Service Provider. Exinda wurde 2002 mit dem Ziel gegründet, eine optimale WAN- und Applikationsleistung, eine vorhersehbare Netzwerkproduktivität und reduzierte Netzwerkbetriebskosten zu sichern. Exinda hat mehr als 1000 Kunden in über 35 Ländern weltweit. Exindas Appliances 4700 erhielten für ihre einfache Handhabung und herausragende Leistung bei der Datenverkehrsüberwachung den Editor's Choice Award 2005 von ZDnets Technology & Business Magazine. Die preisgekrönte Technologie des Unternehmens ist über führende Händler oder direkt bei Exinda erhältlich.

Exinda unterhält einen Standort für Forschung und Entwicklung im australischen Melbourne. Exinda´s US-Headquarter ist in Boston, Massachusetts. Weitere Niederlassungen befinden sich in Frankfurt, London und Kuala Lumpur.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.exinda.com.