DNV GL zertifiziert die Marine & Multifit Batterien von Exide

(PresseBox) ( Büdingen, )
Büdingen, Deutschland – Januar, 2016 – Exide Technologies, einer der größten Batteriehersteller, hat von der internationalen Zertifizierungsstelle des DNV GL die Freigabe für 24 Batterie-Typen des Batterie-Sortiments Marine & Multifit erhalten. Nur wenige Blei-Säure-Batterien haben diesen unabhängigen Test bestanden, welcher die höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit auf See beweist.

DNV GL hat die Zertifizierung von 20 GEL- und AGM-(Absorbed Glass Mat)-Batterien erneuert. Diese wurde welche 2011 zum ersten Mal erteilt. Zusätzlich hat die internationale Zertifizierungsstelle des DNV GL vier neue AGM Batterien zum ersten Mal freigegeben. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses besuchte DNV GL alle Exide Fabriken in Spanien, Deutschland, Italien und den USA, um die Qualitätskontrollen und die Standards der produzierten Batterien an jedem Standort zu untersuchen.

Exide ist ein führender OE-Lieferant für Boots- und Schiffshersteller, darunter die Top-Marken wie Beneteau, Bavaria, Dufour Yachts und Nautitech. Für Hersteller ist die DNV GL Freigabe ein wichtiges Qualitätsmerkmal und oft eine Voraussetzung für den Einbau in ihre Schiffe.

In Rettungsbooten, wo Zuverlässigkeit und Sicherheit lebensnotwendig sind, muss jedes elektronische Bauteil zugelassen sein. Der norwegische Rettungsboot-Hersteller Harding Safety, ein Exide Kunde, ist über die Freigabe der Exide Produkte durch DNV GL sehr erfreut. “In allen Bereichen steht Qualität für uns an erster Stelle und wir freuen uns, dass die Exide Batterien gemäß den DNV GL Anforderungen zertifiziert sind”, sagte Svein Marken, New Build Einkaufsleiter.

“Wir sind sehr stolz auf diese Leistung. Die Zertifizierung durch DNV GL ist das absolute Highlight für ein Marineprodukt und zeigt, dass Sorgfalt bis ins kleinste Detail sehr wichtig ist”, sagte Michael Geiger, Vizepräsident Vertrieb & Marketing – EMEA bei Exide Technologies.

Exide wird die Etikettierung des Sortiments Marine & Multifit mit dem neuen DNV GL Gütesiegel aktualisieren und damit kommunizieren, dass die Batterien von Exide die höchsten technischen Standards erfüllen. Der strenge Zertifizierungsprozess muss alle 4 Jahre wiederholt werden um eine kontinuierlich Qualitätskontrolle zu gewährleisten.