Story Box-ID: 755893

EMW Exhibition & Media Wehrstedt GmbH Hagenbreite 9 06463 Falkenstein Harz / OT Ermsleben, Deutschland http://www.wehrstedt.org
Ansprechpartner:in Herr Dr. Uwe H. Wehrstedt +49 34743 62092
Logo der Firma EMW Exhibition & Media Wehrstedt GmbH
EMW Exhibition & Media Wehrstedt GmbH

Erstmals in Deutschland: RA Ohr zur Haftungsbegrenzung durch NotSanG und SOP des ÄLRD - Vortrag im 12. Offiziellen Leitstellenkongress der CCExpo 2015

(PresseBox) (Falkenstein Harz / OT Ermsleben, )
Am 7. Oktober 2015 wird der renommierte und deutschlandweit bekannte Fachanwalt für Strafrecht und Fachanwalt für Medizinrecht Tobis Ohr bundesweit erstmals zur Frage vortragen, wie, wann und in welchem Umfang das Notfallsanitätergesetz (NotSanG ) und insbesondere die Standard Operating Procedures (SOP) des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst (ÄLRD) eine Haftung der Rettungskräfte im Schadensfall konkret ausschließen oder begrenzen.
Dazu Rechtsanwalt Ohr: „Dabei werde ich die Rechtmäßigkeit und Wirkung der dauerhaften Delegation ärztlicher Leistungen auf nichtärztliches Personal untersuchen."

Standard Operating Procedures (kurz SOP), auf Deutsch etwa Standardvorgehensweise oder standardisiertes Vorgehen, wird als eine relative verbindliche textliche Beschreibung der Abläufe von Vorgängen einschließlich der Prüfung der Ergebnisse und deren Dokumentation insbesondere in Bereichen kritischer Vorgänge mit potentiellen Auswirkungen auf Umwelt, Gesundheit und Sicherheit definiert. Für den Bereich des Rettungsdienstes sollen SOP insbesondere in komplexen und / oder zeitkritischen Situationen einen verlässlichen Handlungskorridor schaffen und somit wesentlich zur Patientensicherheit beitragen. Die SOP Rettungsdienst werden von den ÄLRD auf der Grundlage des gesicherten medizinischen Wissens erstellt und fortlaufend an die aktuellen Erfordernisse angepasst. Für die Inhalte der SOPs sind die jeweiligen ÄLRD verantwortlich.

Von Beginn im Jahre 2004 an referiert Tobias Ohr in diesem Leitstellenkongress zu (straf-)rechtlichen Fragestellungen für Rettungskräfte und Leitstellenpersonal. Diesen schon jetzt nachgefragten rechtlichen Vortrag hält er erstmals im nunmehr 12. Offiziellen Leitstellenkongress, der erneut im Rahmen der CCExpo Critical Communications Expo veranstaltet wird. Anmeldung zum Leitstellenkongress unter https://ccexpo.de/...

Die CCExpo Critical Communications Expo ist die jährliche neutrale Plattform für sicherheitskritische Information und Kommunikation, professionellen Mobilfunk (PMR) und Leitstellen in allen Bereichen Kritischer Infrastrukturen auf nationaler und internationaler Ebene. Sie wird von der Exhibition & Marketing Wehrstedt GmbH (EMW) bereits als 15. Veranstaltung dieser Thematik, dabei als dritte unter diesem Namen, als Fachmesse mit Kongressprogramm veranstaltet und findet am 6. und 7. Oktober d.J. in der Messe Berlin statt.
Alle Details zur CCExpo s. www.CCExpo.de

CCExpo Critical Communications Expo®

EMW Exhibition & Media Wehrstedt GmbH

Die Firma Exhibition & Marketing Wehrstedt GmbH (EMW) wurde 1999 durch Dr. Uwe H. Wehrstedt als eigenständige Ausgliederung von Messedienstleistungen aus seiner Firma MCW Media & Consulting Wehrstedt gegründet.

EMW organisiert zwei eigene Fachmessen:
- GPEC General Police Equipment Exhibition & Conference®

Internationale Fachmesse & Konferenz für BOS- und Spezialausrüstung, zweijährlich seit 2000; seit 2009 als Co-Veranstalter auch GPEC ASIA in Malaysia und ab 2015 jährlich den GPEC+CCExpo-Pavilion zur Intersec in Dubai und zur SECPROTEC East Africa in Nairobi sowie alle zwei Jahre zur Intersec Buenos Aires
- CCExpo Critical Communications Expo Fachveranstaltung für sicherheitskritische Information und Kommunikation, professionellen Mobilfunk (PMR) und Leitstellen; 2015 ist es bereits die 15. Veranstaltung dieser Thematik von EMW, dabei die dritte unter diesem Namen, einschl. 12. Offizieller Leitstellenkongress

Fachtagungen zu Sicherheitsthemen komplettieren das Tätigkeitsfeld von EMW, z. B. die jährlichen Berliner Sicherheitsgespräche in Kooperation mit dem Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) oder die jährliche Polizei-Fachtagung in Kooperation mit der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten