Wachstum der Exclusive Networks Group liegt voll im Plan

1. Quartal mit 29 Prozent über Vorjahr

(PresseBox) ( München, )
Die Exclusive Networks Group erreicht im ersten Quartal 2012 eine Planerfüllung von 109 Prozent. Das entspricht einem Umsatz von rund 62 Millionen Euro. Insgesamt liegt das Quartalsergebnis damit 29 Prozent über Vorjahr und bringt das Distributionsunternehmen auf einen gradlinigen Kurs, um die ehrgeizigen Wachstumsziele für das Gesamtjahr 2012 zu erreichen.

Das anhaltende Wachstum der Exclusive Networks Group bestätigt die Richtigkeit des Konzepts als "Super-VAD" im Bereich der Value Add Distribution, den das Unternehmen als Pionier verfolgt. Der VAD setzt damit in mehreren Märkten neue Standards. Messbar offenbart sich der Erfolg in einem Umsatzzuwachs von 70 Prozent, das entspricht 182 Millionen Euro im letzten Jahr. Für 2012 ist ein Umsatz von 275 Millionen Euro geplant.

"Angesichts der weiterhin angespannten Budgetsituation im Markt und dem steigenden Wettbewerb, sind die Ergebnisse beeindruckend, zudem im erfahrungsgemäß schwierigen ersten Quartal. Wir sehen unser Wachstum als ermutigendes Zeichen für das weitere Jahr", kommentiert Olivier Breittmayer, CEO der Exclusive Networks Group, die Entwicklung seines Unternehmens. "Exclusive Networks ist ein gesundes Unternehmen, das seinen Partnern große Wertschöpfung bietet. Besonders stolz sind wir über die schnellen Fortschritte unserer Neuzugänge Arbor Networks und LogRhythm: Beide Anbieter liegen deutlich über den Erwartungen und haben damit wesentlich zu unserem Erfolg in den ersten drei Monaten dieses Jahres beigetragen."

Der CEO bringt die Formel dieser Entwicklung auf einen einfachen Nenner: "Ein Kontakt, viele Verbindungen". Auch das Modell, die Niederlassungen in den verschiedenen nationalen Märkten als unabhängige und unternehmergeführte Geschäftsbereiche zu betreiben, bewährt sich. Dadurch lässt sich das Marktpotenzial junger Technologiefirmen wirksam beschleunigen und nachhaltig stützen.